Adexa-Info

Heilberufsausweis für Pharmazieingenieure

Antrag bei der Gematik ist jetzt möglich

Ab sofort können Pharmazieingenieure (PI) und Apothekerassistenten einen elektronischen Heilberufsausweis (HBA) beantragen. Übergangsweise ist dies seit Ende Mai bei der Gematik möglich. Ab Ende 2022 soll dann das elektronische Gesundheitsberuferegister in Münster dafür zuständig werden.

Der HBA ist eine personenbezogene Signaturkarte im Scheckkarten-Format, mit der qualifiziert elektronisch signiert werden kann. Sie berechtigt zum Zugriff auf die elektronische Gesundheitskarte (eGK) der Versicherten. PI und Apothekerassistenten benötigen den HBA, um E-Rezepte zu bearbeiten und Änderungen vor­zunehmen. Außerdem können sie in Vertretung der Apothekenleitung Abrechnungsdatensätze und Dokumentationen rechtssicher signieren.

Für den Antrag, die Produktion und die Auslieferung der Karten steht ein Portal bei der Bundesdruckerei bereit. Die Gematik prüft im Rahmen des Antragsprozesses die Berechtigung der antragstellenden PI und Apotheker­assistentinnen und -assistenten.

Wie beim HBA für Apothekerinnen und Apotheker beträgt die Laufzeit der Karte fünf Jahre. Sie kostet 449 Euro. Die Kosten sind als Arbeitsmittel von den Inhabern zu übernehmen, so die Bewertung der ADEXA-Rechtsabteilung. |

sjo

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.