Prisma

Wenn Worte aus dem Boden schießen

Pilz-Kommunikation ähnelt menschlicher Sprache

Foto: mironovm/AdobeStock

Über das Mycel können Pilze elektrische Signale senden.

mp | Pilze sind geheimnisvolle Wesen. Sie sind ähnlich sesshaft wie Pflanzen, ernähren sich jedoch eher wie Tiere. Und während Pilzsammler nach sichtbaren Fruchtkörpern von Pfifferling, Steinpilz und Co. Ausschau halten, lebt der eigentliche Pilz im Verborgenen: Denn unterirdisch bildet er aus mikroskopisch kleinen Hyphen ein gigantisches Mycel, das bei einigen Vertretern einen Quadratkilo­meter groß und tausende Jahre alt werden kann. Der mysteriöse Charakter der Pilze mag erklären, weshalb wir erst langsam ihre Sprache verstehen. Doch wie der Computerwissenschaftler Prof. Andrew Adamatzky nun herausfand, könnte ihre Art zu sprechen sehr ähnlich wie die der Menschen sein. Nur eben leiser. Schon lange beobachteten Naturforscher, dass Pilze mit ihrem Mycel elektrische Signale verbreiten. Sie vermuten, dass diese dazu dienen, Informationen über Nahrung oder Verletzungen mit entfernten „Körperteilen“ oder Symbiose-Partnern wie z. B. Bäumen zu teilen. Adamatzky wollte mehr über die Sprache der Pilze wissen. Er versah das Mycel verschiedener Arten mit kleinsten Elektroden und analysierte die Muster der Signale. Er nimmt an, dass bestimmte Abfolgen von bis zu zehn Spannungsspitzen Informationen codieren, ähnlich wie Wörter. Die Wortlänge wäre bei den Pilzen vergleichbar mit den menschlichen Wörtern europäischer Sprachen. Er identifizierte 50 verschiedene Wörter, die den Wortschatz der untersuchten Pilze bilden. Am häufigsten gebrauchten die Schwammerln nur 15 bis 20 dieser Worte. Adamatzky schreibt: Forscher sollen in zukünftigen Arbeiten versuchen, aus den Spannungsspitzen die Wörter der Pilze detailliert zu klassifizieren. So könnten wir vielleicht herausfinden, was die Pilze sagen wollen. Man dürfe aber nicht zu schnelle Erfolge erwarten. Denn es ist uns noch nicht einmal gelungen, die Sprache von Katzen und Hunden zu ergründen, obwohl wir seit Jahrtausenden mit ihnen zusammenleben. |

Literatur

Adamatzky A. Language of fungi derived from their electrical spiking activity. R Soc Open Sci 2022;9(4):211926, doi: 10.1098/rsos.211926

Das könnte Sie auch interessieren

Betrachtungen aus pharmakologischer und toxikologischer Sicht

Pilze und ihre Inhaltsstoffe

Gemüse, Potenz- und Arzneimittel

Raupenpilz für viele Zwecke

Lederersatz aus Pilzen

Mycel statt Kuhhaut

Neurowissenschaften

Wie Nervenzellen rechnen

Streptomyces ist Mikrobe des Jahres 2016

„Pharmazeut unter den Mikroben“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.