DAZ aktuell

Apobank schüttelt Aufsichtsrat durch

Personalrochade bei Vertreterversammlung

ts/ral | Auf ihrer diesjährigen Vertreterversammlung hat die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apobank) ihren Aufsichtsrat kräftig durchgeschüttelt. Der langjährige Aufsichtsrats-Vorsitzende Frank Ulrich Montgomery schied aus dem Gremium aus, zu seinem Nachfolger wurde im Nachgang der Veranstaltung Karl-Georg Pochhammer gewählt.

Am 29. April fand die Vertreterversammlung der Apobank statt. Geprägt war sie von einer umfangreichen Neubesetzung des Aufsichtsrates. Wie die Bank im Anschluss der Veranstaltung mitteilte, verabschiedeten die Anteilseigner den Vorstandsvorsitzenden des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, der seit 2011 Mitglied des Apobank-Gremiums und seit 2017 dessen Vorsitzender war. „Professor Montgomery hat sich in den mehr als zehn Jahren mit großer Leidenschaft für das Wohl der Apobank und damit auch in dieser Funktion für alle An­gehörigen der Heilberufe eingesetzt“, würdigte der Vorstandsvorsitzende Matthias Schellenberg die Amtszeit Montgomerys.

Ebenfalls aus dem Gremium ausgeschieden ist Helmut Pfeffer, Vorsitzender des Versorgungsausschusses des Versorgungswerks der Zahnärztekammer Hamburg.

Susanne Wegner, Geschäftsführerin der Verwaltungsgesellschaft Deutscher Apotheker mbH, wurde hingegen als Mitglied des Aufsichtsrats von der Vertreterversammlung wiedergewählt. Neu im Aufsichtsrat der Bank sind den Angaben zufolge Thomas Siekmann und Gerhard Hofmann. Hofmann war zuletzt Mitglied des Vorstands des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und zuvor als langjähriger Direktor bei der Deutschen Bundesbank zuständig für Banken und Finanzaufsicht. Mit diesen Neu­besetzungen habe die Vertreterversammlung einer guten Balance zwischen der Kompetenz im Bank- und Finanzwesen sowie im Gesundheitsmarkt im Aufsichtsrat Rechnung getragen, teilte das Geldhaus mit.

Unmittelbar nach der Vertreterversamm­lung hat der Aufsichtsrat in seiner konstituierenden Sitzung Karl-Georg Pochhammer zu seinem Vorsitzenden gewählt. Pochhammer ist stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) und gehört seit 2011 dem Aufsichtsrat der Apobank an.

Foto: Apobank

Nach zwei Jahren im Pandemie-Online-Modus fand die Vertreterversammlung der Apobank nun wieder live statt.

Sieben Prozent Dividende

Neben den Personalien stimmten die Vertreter dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu, den Mitgliedern der Apobank für das Geschäftsjahr eine Dividende in Höhe von sieben Prozent zu zahlen. Schellenberg sagte dazu: „Damit haben wir der Ankündigung zur Gewinnbeteiligung unserer Mitglieder aus dem letzten Jahr Taten folgen lassen. Wir beteiligen unsere Mitglieder nicht nur am Erfolg des Jahres 2021, sondern auch nachträglich am Überschuss des Jahres 2020. Gleichzeitig stärken wir unsere Rücklagen und damit auch unser Kapital – auch im Hinblick auf höhere Kapitalanforderungen in der Zukunft.“

In einem weiteren Beschluss hat die Vertreterversammlung die Nachschusspflicht der Mitglieder ausgeschlossen und den entsprechenden Paragrafen der Satzung neugefasst. Damit werde die Mitgliedschaft für Interessenten noch attraktiver, so die Bank in ihrer Mitteilung.

Für 2022 rechnet die Apobank mit wachsenden Erträgen – und will ihre Eigentümer am Geschäftserfolg beteiligen. Sowohl das operative Ergebnis als auch der Jahresüberschuss sollen steigen. Allerdings würden die Unwägbarkeiten angesichts des Ukraine-Kriegs und dessen Auswirkungen auf die Finanz- und Kapitalmärkte die Prognosegenauigkeit erschweren. |

Das könnte Sie auch interessieren

Vertreterversammlung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank 

Apobank: Personalrochade im Aufsichtsrat

Vorstand und Aufsichtsrat gewählt

Apobank: neue Führung

Vertreterversammlung bestätigt Dienstleistungs-Strategie

Apobank definiert sich neu

Geschäftszahlen 2022

Apobank steigert Betriebsergebnis

Dividende von vier Prozent geplant / 1,5 Prozent weniger Mitglieder

Apobank steigert Betriebsergebnis

Apobank trotzt EZB-Forderung

Dividende für 2020 soll 2022 kommen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.