... auch DAZ noch

Zahl der Woche: Plus neun Prozent

ral | Erwachsen werden ist heut­zutage offenbar schwieriger als früher. Wie die Krankenkasse KKH vor Kurzem gemeldet hat, steigt die Zahl psychischer Erkrankungen bei Jugendlichen. Analysen der Kasse zufolge haben Angststörungen, Panikattacken und Angstzustände bei 13- bis 18-Jährigen im Zeitraum 2019 bis 2020 um rund neun Prozent zugenommen.

Bei Essstörungen wie Magersucht und Bulimie stellt die Krankenkasse im selben Zeitraum in dieser Altersgruppe ebenfalls ein deutliches Plus von rund sieben Prozent fest.

Dieses Plus spiegelt sich auch in einer Meldung des Bundesfach­verbands Essstörungen wider. Der Verband hat unlängst gewarnt, dass ­aufgrund der stark gestiegenen Zahl an Magersucht bei Kindern und Jugendlichen die ohnehin schon bestehende Lücke bei Therapieplätzen immer größer werde.

Während der Bundesfachverband Essstörungen die Zunahme bei Magersüchtigen klar auf die Coronapandemie zurückführt, ist die KKH hier zurückhaltender. Der Zusammenhang sei noch nicht erwiesen. Unstrittig ist laut der KKH allerdings, dass eine lang andauernde Krise für jüngere Menschen besonders belastend ist. Sie befänden sich in einer wichtigen Entwicklungsphase, in der sie ganz besonders auf haltgebende Strukturen angewiesen seien. Für die Analyse hat die KKH die Daten von rund 200.000 Versicherten im Alter von sechs bis 18 Jahren ausgewertet. In dieser Altersgruppe wurde im ersten Coronajahr 2020 bei rund 13 Prozent eine psychische Erkrankung diagnostiziert. Die Zunahme psychischer Erkrankungen bei Jugendlichen be­obachtet die Kasse allerdings bereits seit Jahren. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.