DAZ aktuell

84 Prozent sind betroffen

Obszöne Anrufe im Notdienst

cm/ral | Mit obszönen Anrufen im Notdienst haben offenbar sehr viele Approbierte zu kämpfen. Drei von vier haben bereits mindestens einmal einen derartigen Anruf erhalten – bei den Frauen liegt die Quote mit 84 Prozent sogar noch höher, so das Ergebnis einer DAZ-Umfrage.
Foto: DAZ/Alex Schelbert

Sind obszöne Anrufe im Notdienst ein verbreitetes Problem in deutschen Apotheken? Das wollten wir von der DAZ wissen. Und tatsächlich scheint das Thema viele Kolleginnen und Kollegen umzutreiben: Insgesamt 1134 haben an unserer nicht repräsentativen Umfrage teilgenommen. Und drei Viertel der Teilnehmenden gaben an, schon mindestens einmal einen obszönen Anruf im Notdienst erhalten zu haben – knapp 54 Prozent sogar mehrmals. Gemeldet haben den Vorfall allerdings nur wenige: Knapp drei Prozent wandten sich an ihre Kammer, rund fünf Prozent kontaktierten die Polizei. Fast 93 Prozent unternahmen nichts.

Unter den Frauen ist der Anteil der Betroffenen noch höher: 84 Prozent der teilnehmenden DAZ-Leserinnen hat in der Vergangenheit wenigstens einen obszönen Anruf im Notdienst erhalten, fast 60 Prozent schon öfter. Die Quote derer, die dies gemeldet haben, deckt sich mit der Allgemeinheit.

Wissen wollten wir zudem, ob innerhalb der Apothekenteams das Thema auf den Tisch kommt. Das ist bei etwa der Hälfte der Teilnehmenden der Fall – 40 Prozent gaben an, im Team über das Thema gesprochen zu haben, allerdings ohne konkretes Ergebnis. |

Das könnte Sie auch interessieren

Interview mit Kammerpräsident Peter Stahl

Drohanrufe im Notdienst: „Wir wollen nicht wegschauen“

DAT-ANTRagsberatung

Die Nöte beim Notdienst

Rückblick von DAZ-Redakteurin Christina Grünberg

Meine Themen des Jahres – Dienstleistungen, Streik und Drohanrufe

DAT-Antrag soll nicht weiterverfolgt werden / Kritik von den Kammern Hamburg und Rheinland-Pfalz

Belästigende Anrufe: ABDA setzt auf Kammern statt auf Gesetzgeber

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.