DAZ aktuell

Kurz gemeldet

Novartis setzt Russland-Aktivitäten aus

In einer Anfang dieser Woche veröffentlichten Stellungnahme verurteilt Novartis den Ukraine-Krieg: Es handle sich um einen unprovozierten Gewaltakt, der unschuldigen Menschen schade. Novartis habe mehr als 600.000 Packungen Antibiotika, Schmerzmittel sowie kardiovaskuläre und onkologische Arzneimittel in die ukrainischen Krisenregionen geliefert. Zudem hat der Konzern den Angaben zufolge eine Spende in Höhe von 3 Millionen US-Dollar an Wohltätigkeitsorganisationen geleistet, die Flüchtlinge in der Ukraine und den angrenzenden Ländern unterstützen. Zum Maßnahmenpaket gehört darüber hinaus die Aussetzung von Kapitalinvestitionen und Werbung in Russland. Man sei zwar nach wie vor bestrebt, den Zugang zu Arzneimitteln in Russland zu ermöglichen, pausiere aber in dem Land die Einleitung neuer klinischer Studien und die Aufnahme von Studienteilnehmern in bestehende Studien, heißt es.

Krankenhauspersonal fehlt wegen Omikron

Die Omikron-Welle führt in Deutschlands Krankenhäusern zu massiven Personalausfällen. Derzeit würden 518 von 1320 Intensivstationen angeben, in einem eingeschränkten Betrieb zu arbeiten, sagte der Präsident der Intensivmediziner-Vereinigung DIVI, Gernot Marx, gegenüber der „Augsburger Allgemeinen“ am vergangenen Dienstag. In Nordrhein-Westfalen spüre man zudem „sehr deutlich einen Karnevalseffekt“. Einer aktuellen Umfrage des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI) zufolge sind 75 Prozent der Krankenhäuser nicht mehr in der Lage, ihr normales Leistungsangebot anzubieten. Ausschlaggebend seien die Personalausfälle durch positive Corona-Fälle und der damit einhergehenden Quarantäne.

Bedenkliche Corona-Therapie

Staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen einen Arzt aus dem Landkreis Tübingen: Der Mediziner soll Patienten Chlordioxid­lösungen gegen Corona-Erkrankungen verabreicht haben, obwohl diese seit 2015 als bedenkliche Arzneimittel eingestuft werden. Laut Staatsanwaltschaft hat sich der Beschuldigte bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert. Entsprechende Hinweise von Zeugen kamen aus der Ärztekammer und dem Regierungspräsidium. Nach bisherigen Erkenntnissen sei zudem die Praxis weiterhin geöffnet.

Das könnte Sie auch interessieren

Sorgen um Mitarbeiter, Exporte und klinische Studien

Der Krieg in der Ukraine und die Folgen für die Pharmaunternehmen

Ab 60 und für Mitarbeiter des Gesundheitssystems

Israel: Expertengremium rät zur vierten Dosis

Novavax: Erster Proteinbasis-Impfstoff für die EU

EU lässt COVID-19-Impfstoff Nuvaxovid zu

14 versorgungsrelevante Arzneimittel aus Israel

Bedroht der Nahostkonflikt die deutsche Arzneimittelversorgung?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.