Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Sanofi / GSK planen Zulassung für Proteinimpfstoff

Nach Nuvaxovid könnte mit Vidprevtyn bald ein zweiter Protein­impfstoff gegen COVID-19 auf den Markt kommen: Laut einer Pressemeldung von Sanofi / GSK planen die Unternehmen eine Zulassung ihrer Vakzine bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und bei der US-Behörde FDA. Die Studien hätten einen 100-prozentigen Schutz vor schweren Verläufen und Krankenhausaufenthalten gezeigt. (Sanofi / GSK, 23.02.2022)

Auslieferung von Paxlovid gestartet

Der Pharmakonzern Pfizer hat vergangenen Mittwoch mit der Auslieferung des COVID-19-Medikaments Paxlovid in Deutschland begonnen. Vom Verteilzentrum in Karlsruhe aus gingen die Tabletten an den Pharmagroßhandel, dort können Apotheken das Arzneimittel bei Vorliegen einer ärztlichen Verschreibung bestellen. Für Deutschland sind nach Angaben einer Sprecherin eine Million Packungen für dieses Jahr vorgesehen, davon sollen etwa 35 Prozent im ersten Halbjahr ausgeliefert werden. (dpa, 23.02.2022)

Aus GSK Consumer Healthcare wird Haleon

Der Bereich GSK Consumer Healthcare wird nach der Abspaltung von GlaxoSmithKline Mitte 2022 zu einem eigenständigen Unternehmen namens Haleon. Dieses werde, so GSK in der Pressemeldung, neuer Weltmarktführer im Bereich Consumer Healthcare sein. Das Unternehmen erwirtschaftet mit Marken wie Voltaren, Vitasprint, Otriven und Fenistil einen Jahresumsatz von etwa 12 Mrd. Euro. (GSK, 22.02.2022)

Endgültiges „Aus“ für Sputnik V

Eine große Zukunft wäre dem russischen COVID-19-Impfstoff in Deutschland wohl ohnehin nicht beschieden gewesen – nun verkündete der bayerische Minis­terpräsident Markus Söder das offizielle „Aus“ für Sputnik V. Im April vergangenen Jahres hatte Söder angekündigt, 2,5 Mio. Dosen des Vakzins kaufen zu wollen, doch bislang fehlt eine Zulassung durch die EMA. Aber selbst wenn es nun eine Zulassung gäbe, so Söder, sei es angesichts des russischen Vorgehens nun nicht mehr vorstellbar, die Verhandlungen weiterzuführen. „Das ist vorbei“, betonte er vergangenen Mittwoch vor dem Landtag. (dpa, 23.02.2022)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.