Gesundheitspolitik

Mehr als 200 Mio. Zertifikate

Rund 40% der Impfzertifikate kommen aus Apotheken

az | 204,7 Millionen digitale Impfzertifikate wurden seit Beginn der Impfkampagne bis zum 21. Januar in Deutschland aus­gegeben. Allerdings wurden im selben Zeitraum „nur“ 162,1 Millionen Impfdosen verabreicht. Was steckt dahinter?

Die „Neue Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) meldete letzte Woche diese Zahlendiskrepanz. Das Bundes­gesundheitsministerium sehe darin jedoch keinen Hinweis auf gefälschte Impfpässe oder millionenfach nicht gemeldete Impfungen, hieß es. Neben dem Ersatz für verlorene Zertifikate verwies es als möglichen Grund darauf, dass insbesondere zu Beginn der Anwendung viele Zertifikate automatisch durch Impfzentren erstellt und an die geimpften Personen geschickt worden seien, während diese oft schon ein Zertifikat in der Apotheke ausgestellt bekommen hätten.

Die ABDA betont in einer Newsroom-Meldung, dass die Apothekerschaft die Gesamtzahlen an Impfungen und Zertifikaten nicht ermitteln oder überprüfen könne. Sagen lasse sich aber, dass die Apotheken gut 80 Mio. Impfzertifikate über das DAV-Portal ausgestellt haben – das seien etwa 40% der insgesamt ausgestellten Impfzertifikate. Weitere Ursache für die Abweichung könnten u. a. wegen einer Namenskorrektur wiederholt ausgestellte Zertifikate sein. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.