Wirtschaft

Wirtschaftsticker

25.000 Packungen Paxlovid auf Vorrat im September

In den ersten drei Quartalen 2022 wurden in öffentlichen Apotheken 70.300 Packungen Paxlovid zulasten des Bundesamts für Soziale Sicherung (BAS) abgegeben – das hat das Deutsche Arzneiprüfungsinstitut e. V. (DAPI) anhand von Abrechnungsdaten ermittelt. Dabei war seit Juli bei personenbezogenen Verschreibungen ein deutlicher Anstieg auf rund 14.000 Packungen im September zu beobachten. Seit 18. August können sich Hausärzte mit bis zu fünf Packungen und vollstationäre Pflegeeinrichtungen mit bis zu zehn Packungen Paxlovid bevorraten. Im September, berichtet das DAPI, wurden rund 25.000 Packungen aus Apotheken für diesen Zweck abgegeben und abgerechnet. (DAPI, 01.12.2022)

Doktor.de übernimmt Praxen in Berlin

Der Telemedizinanbieter Doktor.de geht in die Niederlassung. Das Unternehmen übernimmt vier Arztpraxen der hausärztlichen Versorgung in den Berliner Stadtteilen Lichtenberg und Hellersdorf und plant 2023 den Kauf und die Gründung weiterer Praxen in Deutschland. Laut Pressemeldung will Doktor.de vor allem jüngere Ärzte ansprechen: Homeoffice soll für eine bessere Life-Work-Balance sorgen und die telemedizinische Arbeit kann in zentral gelegenen „Digital Hubs“ durchgeführt werden. (Doktor.de, 17.11.2022)

IQVIA: 5,6 Mrd. Euro Einsparungen durch Rabatte

In den ersten neun Monaten des Jahres 2022 lagen die GKV-Arzneimittelausgaben abzüglich Abschlägen bei 37 Mrd. Euro und wuchsen damit um 5,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum – so der IQVIA Marktbericht Classic. Dabei beliefen sich die Einsparungen der gesetzlichen Krankenver­sicherung durch Hersteller­abschläge und Rabatte aus Erstattungsbeträgen auf 5,6 Mrd. Euro. Im gleichen Zeitraum 2021 waren es noch 4,719 Mrd. Euro. (IQVIA, 29.11.2022)

Brahm neuer Vorsitzender des PKV-Verbands

Der Verband der Privaten Krankenversicherung e. V. hat mit Wirkung zum 1. Januar 2023 Thomas Brahm zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von Dr. Ralf Kantak, der dreieinhalb Jahre an der Spitze des Verbandes stand. (PKV, 25.11.2022)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.