Gesundheitspolitik

DAV: die eGK wird gebraucht!

ks | Der Deutsche Apothekerverband (DAV) versichert: Die Apotheken in Westfalen-Lippe und Schleswig-Holstein setzen ihre Bemühungen zur schnellstmöglichen Einführung des E-Rezepts „mit aller Kraft fort“. Alle Beteiligten müssten nun mitarbeiten, dass die eGK schnell als einfacher und patientenfreundlicher Weg zur E-Rezept- Einlösung genutzt werden kann.

DAV-Vorstandsmitglied Anke Rüdinger betonte, dass Datenschutz wichtig sei. „Aber wer hier Bedenken hat, sollte auch konstruktive Vorschläge machen, wie man diese ausräumen kann. Sonst kommt die Digitalisierung im Gesundheits­wesen nicht voran!“ Die Befürchtung eines Datenmissbrauchs teilt der DAV nicht. Die Gematik und ihre Gesellschafter arbeiteten längst an Lösungen, damit Kriminelle nicht gestohlene oder verlorene eGKs zum Einlösen von E-Rezepten missbrauchen können. Dass Apotheker die einmal abgerufenen Daten einer eGK für spätere E-Rezepte speichern und damit die freie Apothekenwahl der Patienten verhindern, verbiete sich durch das besondere Vertrauensverhältnis sowie strikte rechtliche Vorgaben. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.