Wirtschaft

Wirtschaftsticker

GKV-Rezeptzahl unter Vor-Corona-Niveau

Die GKV-Ausgaben für Arzneimittel (ohne Impfstoffe) haben sich im August 2022 um 9,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf 3,95 Mrd. Euro erhöht, zugleich stiegen die Rezeptzahlen um 5,2 Prozent. Die GKV-­Rezeptzahl befindet sich allerdings nach wie vor unterhalb des Niveaus vor Beginn der Corona-Pandemie. 2019 lag sie von Januar bis August bei 307 Millionen, 2020 bei 269 Millionen, 2021 bei 286 Millionen und in diesem Jahr bei 300 Millionen. (DAV-Frühinformationen, 30.09.2022)

Biontech expandiert nach Australien

Das Mainzer Unternehmen Biontech hat in einer Absichtserklärung („Letter of Intent“) mit dem australischen Bundesstaat Victoria beschlossen, gemeinsam ein Forschungs- und Innovationszentrum in Melbourne aufzubauen, das die Umsetzung von akademischer Forschung in die klinische Entwicklung unterstützt. Dabei soll basierend auf der unternehmenseigenen Biontainer-Lösung eine vollumfassende („End-to-End“) mRNA-Produktionsanlage im klinischen Maßstab in Melbourne errichtet werden. (Biontech, 07.10.2022)

Hausärzte planen eigene Plattform

Der Deutsche Hausärzteverband plant eine eigene Plattform, von der aus unterschiedliche Angebote und medizinische Services zentral erreichbar sind. Der geschäftsführende Vorstand wird nun Eckpunkte erar­bei­ten, „wie eine digitale Versorgungsplattform für die hausärztliche Versorgung ausgestaltet sein könnte, welche Mehrwerte für die Versorgung sie liefern würde und welche Betriebsmodelle für eine solche Plattform denkbar sind“. (Hausärzteverband, 04.10.2022)

Merck geht ab 2023 auf Einkaufstour

Der Darmstädter Pharma- und Technologiekonzern Merck zieht ab 2023 „die Option größerer Zukäufe wieder in Betracht“, teilte das Dax-Unternehmen bei seinem Kapitalmarkttag am vergangenen Donnerstag mit. „Wir haben eine Kapazität von 15 bis 20 Milliarden Euro“, sagte Konzernchefin Belén Garijo im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Das Geld könn­te aber auch für mehrere mittelgroße Übernahmen fließen oder für die Einlizensierung von Medikamenten. (dpa, 06.10.2022)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.