Gesundheitspolitik

Keine angepassten Zertifikate

ks | Für Impfungen mit den neuen bivalenten COVID-19-Vakzinen können Apotheken nun digitale Zertifikate erstellen – angepasste EU-Datensätze wird es nicht geben.

Drei an die Omikron-Variante angepasste Impfstoffe sind derzeit verfügbar: Comirnaty Original/Omicron BA.1, Comirnaty bivalent Original/Omicron BA.4/5 und Spikevax bivalent Original/Omicron BA.1. Doch bislang liefen hiermit frisch Geimpfte, die sich ein digitales Impfzertifikat erstellen lassen wollten, meist auf. Das Gleiche galt, wenn sie mit der neuen COVID-19-­Vaccine Valneva geimpft waren.

Aus den Apothekerverbänden hieß es, dass die technischen Spezifi­kationen und die Datensätze der Europäischen Union für die Zertifikate fehlten. Zunächst wurde in Aussicht gestellt, dass diese Mitte September bereitstehen werden. Doch es rührte sich nichts – und auch Ende September erklärte der Deutsche Apothekerverband noch, es werde mit Hochdruck an der Umsetzung der Vorgaben gearbeitet. In einigen Apotheken ging man derweil dazu über, auch für die Omikron-Impfung einfach „Comirnaty“-Zertifikate auszustellen.

Mittlerweile hat das Bundesgesundheitsministerium jedoch die Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden informiert, dass die Europäische Kommission entschieden hat, vorerst „keine eigenen Value Set Codes“ für die drei variantenspezifischen Impfstoffe zu definieren. „Demzufolge werden bis auf Weiteres die bestehenden Codes Comirnaty (EU/1/20/1528) und Spikevax (EU/1/20/1507) für das digitale Impfzertifikat der EU verwendet“, heißt es in dem Brief vom 29. September. Wenn eine Person z. B. eine zweite Auffrischimpfung mit dem neuen variantenspezifischen Comirnaty Impfstoff ‚Comirnaty bivalent Original/Omicron BA.4/5‘ erhalten habe, bekomme sie ein digitales Impfzertifikat mit dem bestehenden Code EU/1/20/1528 und der Kodierung 4/4 zur Indi­kation der erhaltenen Dosis.

Einen Datensatz gibt es laut BMG jetzt aber für den neuen Totimpfstoff Valneva. Auf der Testumgebung sei das aktualisierte Valueset bereits verfügbar, heißt es. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.