Gesundheitspolitik

Gematik startet Umfrage

Wie sind die ersten Erfahrungen mit dem E-Rezept?

ks | Der E-Rezept-Rollout ist angelaufen – wenn auch noch nicht flächendeckend. Vergangene Woche hat die Gematik nun eine wissenschaftliche Evaluation gestartet. Apotheken, Arztpraxen und Versicherte sind aufgefordert, in einer Umfrage von ihren ersten Erfahrungen und Einschät­zungen zu berichten.

Mit der Einführung des E-Rezepts tauchen für alle Beteiligten verschiedene Fragen auf. In einer Online-Befragung, die das Berliner IGES-Institut am 4. Oktober im Auftrag der Gematik gestartet hat, geht es um die Erfahrungen im Versorgungsalltag. Dabei sind auch diejenigen, die das E-Rezept noch nicht nutzen, gebeten, sich zu beteiligen, um ein breites Meinungsbild zu erhalten. Das gilt jedenfalls für Ärzte und Apotheker.

Wie steht es um Ausstattung und Unterstützung?

Rund 15 Minuten sollen sie für die Umfrage einplanen. Für Apotheker gibt es dann beispielsweise Fragen zum Stand des Apothekenverwaltungssystems, der technischen Ausstattung mit Konnektoren, Scannern etc., dem Informationsfluss zum Thema E-Rezept allgemein sowie möglicherweise nicht erstatteten Kosten. Aber auch nach der Lage der Apotheke und etwaigen speziellen Leistungen (z. B. Versand) wird gefragt.

Die Versichertenbefragung (zu finden unter www.das-e-rezept-­fuer-deutschland.de/mitmachen) hört hingegen schon auf, wenn die erste Frage „Haben Sie bereits ein E-Rezept in Ihrer (Zahn-)Arztpraxis erhalten?“ verneint wird. Etwaige Probleme, die man schon im Vorfeld mit der App haben könnte, werden nicht erfragt.

Die Umfrage läuft zwei Wochen und damit noch bis zum 19. Ok­tober. Apotheker können unter diesem Link teilnehmen: https://www.gematik.de/wev.

Welche Schlüsse die Gematik aus dieser Begleiterhebung ziehen wird, ist abzuwarten. Vermutlich ist es nicht die letzte, die es zum E-Rezept geben wird. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.