Gesundheitspolitik

200.000 Euro sind gut

BMG hält an Streichung der Neupatientenregelung fest

cha | Die Ärzteschaft wehrt sich mit bundesweiten Protestaktionen gegen die geplante Abschaffung der Neupatientenregelung. Doch Sabine Dittmar, selbst Ärztin und seit Dezember 2021 Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium (BMG), will daran festhalten. Sie meint: 200.000 Euro sind ein gutes Einkommen.
Foto: Maximilian König

Sabine Dittmar verweist auf nicht ausgeschöpfte extra­budgetäre Instrumente

Im Interview mit der „Ärzte Zeitung“ verteidigt Dittmar die geplante Streichung der Neupatientenregelung: „Wir haben gerade mit den parlamentarischen Beratungen des Gesetzes begonnen. Aber ich vertrete diese Position auch weiter gegenüber der Ärzteschaft.“ Das Ziel einer schnelleren Terminvergabe an die Patienten sei nicht erreicht worden. „Wenn man merkt, dass das Ergebnis, welches man sich erhofft hat, nicht erzielt worden ist, dann ist es doch Auf­gabe der Politik, etwas zu ändern.“ Vor allem müssten Versichertengelder effizient eingesetzt werden, das sei hier nicht der Fall. Dabei verweist Dittmar darauf, dass es drei weitere Instrumente gebe, mit denen eine schnellere Terminvergabe an die Patienten erreicht werden soll und die alle extrabudgetär vergütet werden – und offenbar bislang von den Ärzten nur wenig genutzt werden. „Wenn ich mir anschaue, was bislang an Leistungsvolumen in der offenen Sprechstunde abgerechnet wurde, dann ist damit bei Weitem das Potenzial von fünf Stunden wöchentlich noch nicht ausgeschöpft“, betont Dittmar. Auch sei das, was über die Hausärztevermittlung abgerechnet worden sei, marginal – zumindest laut den Zahlen, die ihr vorliegen. „Der Eindruck, der immer erweckt wird, dass gar nichts mehr bezahlt wird, ist Unsinn“, so Dittmar.

Zwar versteht die Staatssekretärin die Kritik der Ärzteschaft, verweist aber dennoch darauf, dass laut den Zahlen des Statistischen Bundesamts das zu versteuernde Arzteinkommen nach Abzug aller Kosten im Schnitt bei über 200.000 Euro per anno liegt: „Das ist ein gutes Einkommen, behaupte ich mal.“ |

Das könnte Sie auch interessieren

Diskussion um Arzttermine

CDU für regionale Lösungen

Bei Haus- und Kinderärzten oder Gynäkologen 

Spahn für offene Arzt-Sprechstunden ohne Termin – Ärzte lehnen ab

Anstehende Honorarverhandlungen

Kassen und Ärzte laufen sich warm

Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion steht hinter Spahns Eil-Maßnahmen

Dittmar: Zusätzliche Vergütung für Apotheken-Botendienste ist richtig

GKV-Spitzenverband und SPD weisen Forderung zurück

Spahn: Kassen sollen Beiträge senken

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.