Gesundheitspolitik

3000 Euro steuerfreie Prämie möglich

dpa/cha | Apothekenleiter, die angesichts der angespannten ­Lage ihren Mitarbeitern unter die Arme greifen wollen, können diesen in den kommenden Jahren bis zu 3000 Euro steuerfreie Prämien zukommen lassen.

Der Bundestag beschloss am vergangenen Freitag, dass auf solche Boni bis Ende 2024 keine Einkommensteuer anfällt. Voraussetzung für die Steuerfreiheit ist, dass das Geld zusätzlich zum Arbeitslohn gezahlt wird. Außerdem muss der Arbeitgeber deutlich machen, dass es sich um eine Pauschale im Zusammenhang mit den Preissteigerungen handelt.

Offen ist allerdings, wie viele Apothekeninhaber angesichts der finanziellen Belastungen von der Möglichkeit Gebrauch machen und tatsächlich Prämien auszahlen. Arbeitgeberpräsident Rainer ­Dulger hatte zuletzt betont, nicht alle Unternehmen könnten sich die Einmalzahlung leisten. Auch während der Corona-Krise gab es die Möglichkeit einer steuerfreien Prämie. Wie viele Arbeitgeber sie in welcher Höhe zahlten, ist aber nicht bekannt. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.