Wirtschaft

Melatonin bei Aldi Süd

Kapseln und Sticks als Aktionsware im Angebot

dab/eda | In der Fernsehwerbung erscheint Melatonin als harm­lose Nahrungsergänzung, die zu sanftem Schlaf verhilft. Nun werden entsprechende Präparate schon beim Discounter angeboten: Seit vergangenem Donnerstag als Aktionsware bei Aldi Süd.

Ganz unscheinbar zwischen Bettzeug, Unterwäsche und Clogs finden sich Melatonin-Kapseln und -Sticks im Prospekt von Aldi Süd für die vergangene Woche. Für 3,49 Euro kann man sich 40 Kapseln oder 22 Sticks des scheinbar harmlosen Nahrungsergänzungsmittels kaufen. Neben Melatonin enthält die Angebotsware von Aldi auch Magnesium, Vitamine und Pflanzenextrakte – in welchen Dosierungen genau, ist aus der Werbung allerdings nicht ersichtlich.

Im Prospekt wird auf die einmal tägliche Einnahme direkt vor dem Schlafengehen hingewiesen. Eine weitergehende Beratung werden die Kunden vom Discounter wohl kaum erwarten können.

Gerade in den letzten Jahren wurden immer mehr Melatonin-haltige Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt gebracht. Die Palette reicht vom Schlaftrunk bis hin zu Weichgummis. So angenehm die vielen Einnahmeformen für den Anwender vielleicht erscheinen, so leicht kann der Eindruck entstehen, dass es sich um harmlose Nahrungsergänzungsmittel oder gar Lebensmittel handelt. Allerdings liegen beispielsweise zu möglichen Langzeitwirkungen noch keine Daten vor.

Branchenbeobachter hatten die Einführung von Melatonin-Präparaten in die Angebote der Discounter schon länger erwartet. Bei Aldi Süd handelt es sich zwar noch um ein Aktionsangebot, doch nach erfolgreichem Test könnte die Aufnahme ins reguläre Sortiment folgen. Denk­bar wären auch weitere Applikationsformen wie „Einschlaf-Sprays“.

Auch beim Preis könnte es sich aktuell noch um den Beginn einer Abwärtsspirale handeln. Sollten weitere Discounter nachziehen, wird ein Preiswettbewerb entstehen. Das alles wird negative Auswirkungen auf die Nachfrage entsprechender Präparate in den Apotheken haben und den Umgang der Bevölkerung mit Melatonin im Speziellen sowie mit Schlaf- und Beruhigungsmitteln im Allgemeinen weiter trivialisieren. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.