Wirtschaft

Wirtschaftsticker

BA.4/BA.5-Impfstoff schon diese Woche verfügbar?

Vergangene Woche ging es auf einmal ganz schnell: Am Montag empfahl die europäische Arznei­mittelagentur (EMA) die Zulassung des Variantenimpfstoffs Comirnaty Original/Omikron BA.4/BA.5 von Biontech als Boosterimpfung ab 12 Jahren, schon am Dienstag erfolgte diese durch die EU-Kommission. Noch am selben Tag informierte das Bundesgesundheitsministerium (BMG) die „beteiligten Leistungserbringer“, dass Biontech erste Impfdosen bereits am 19. und 20. September 2022 direkt an den pharmazeutischen Großhandel ausliefern werde und dieser bis zum 20. September erstmals bestellt werden könne. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) teilte in ihren Praxisnachrichten mit, dass das BMG versuche, einen Teil der bestellten Impfstoffe bereits Ende dieser Woche auszuliefern. (EMA, BMG, 13.09.2022, KBV, 14.09.2022)

Treuhand Hannover: Schwintek folgt auf Diener

Der langjährige Generalbevollmächtigte der Treuhand Hannover Dipl.-Vw. Dr. Frank Diener, der in der Geschäftsleitung den Bereich Gesundheitsmärkte und Standesorganisationen führt, wird Ende 2023 planmäßig in den Ruhestand eintreten. Designierter Nachfolger ist Rechtsanwalt Dr. Sebastian Schwintek, der zum 1. Januar 2023 in die Geschäftsleitung der Treuhand Hannover eintreten wird und zum 1. Juli 2023 die Bereichsleiterfunktion von Frank Diener sowie die Geschäftsführung des Treuhand-Verbands Deutscher Apotheker e. V. übernehmen soll. Frank Diener steht der Treuhand Hannover noch bis zum 31. Dezember 2023 zur Verfügung. (Treuhand Hannover, 13.09.2022)

Jenny Friese aus Apobank-Vorstand ausgeschieden

Die Umstrukturierung des Vorstands der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank) geht weiter: Jenny Friese, die zuletzt für das Ressort Privatkunden verantwortlich war, ist mit Ablauf des 12. September 2022 ausgeschieden. Nach Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung habe Friese Bedenken dagegen geäußert, dass die Apobank, wie vom Vorstandsvorsitzenden Matthias Schellenberg vorgeschlagen, weitere Mittel für Projekte mit der Boston Consulting Group (BCG) bereitstellt. (Apobank, 13.09.2022, FAZ, 14.09.2022)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.