Gesundheitspolitik

Kommentar: Ein Anfang ist gemacht

Dr. Christine Ahlheim

Zwar kam Gesundheitsminister Lauterbach nicht persönlich zur Eröffnung des Deutschen Apothekertags (DAT) nach München, aber immerhin beließ er es nicht bei einem kurzen Grußwort, son­dern lobte die Apotheker ausführ­lich und stellte sich ihren Fragen. Das war der zweite wichtige Schritt, um den seitens der ABDA seit Lauterbachs Amtsantritt erfolglos angestrebten Dialog in Gang zu bringen. Der erste war bereits am Freitag vor dem DAT erfolgt. Dabei sicherte der Minister in einem persönlichen Gespräch ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening zu, dass die Politik zukünftig, anders als beim GKV-Finanz­stabilisierungsgesetz, mit den Apothekern über Veränderungen beraten und nicht über sie hinweg entscheiden werde.

Das sind gute Aussichten. Denn auf das Spargesetz dürfte schon bald eine Strukturreform folgen, um die GKV-Finanzen nachhaltig zu stabilisieren. Dann ist es wichtig, dass die Apotheker mit am Tisch sitzen und nicht nur die Krankenkassen das Ohr der Politik haben. Von Bedeutung ist das vor allem auch, weil Lauterbach, wie bei der Diskussion mit den Apothekern deutlich wurde, mit den wirtschaftlichen Gegebenheiten des Apothekenwesens nicht sonderlich gut vertraut ist. Da dürfte es von erheblichem Vorteil sein, wenn die Apothekerseite ihm die korrekten Fakten präsentieren und ihre Sichtweise dazu erklären kann.

Bleibt zu hoffen, dass Lauterbach sich an seine Zusicherung hält und den Austausch mit den Apothekern pflegt. Auch wenn es, wie Overwiening in Anspielung auf die neun Monate Wartezeit auf das erste Gespräch formulierte, eine „schwere Geburt nach langer Schwangerschaft war“ – ein Anfang ist jetzt gemacht!

Das könnte Sie auch interessieren

ABDA-Präsidentin Overwiening im Livetalk

„Bei uns Apothekerinnen und Apothekern ist nichts zu holen“

ABDA-Spitze trifft Bundesgesundheitsminister

Unterfinanzierung und flächendeckende Versorgung im Fokus

ABDA-Präsidentin berichtet über Gespräch mit dem Minister

Lauterbach offen für Austausch zum Honorar – aber nicht jetzt

Lagebericht der ABDA-Präsidentin

Proteste im November geplant

Lagebericht der ABDA-Präsidentin

„Völlig verrückte Pläne“

Overwiening schreibt an Apothekerschaft

Diese politischen Aktionen plant die ABDA für den Sommer

Der Bundesgesundheitsminister beim DAT

Lauterbach will Potenzial der Apotheken besser nutzen

Mitgliederversammlung AV Brandenburg

Overwiening: „Die werden kämpfen gegen uns“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.