Gesundheitspolitik

Der Herbst bringt viel Neues für die Apotheken

Sanfter Start für das E-Rezept / Neue Test-VO tritt in Kraft / Lichter bleiben aus

cha | Mit dem 1. September – dem meteorologischen Herbstbeginn – gab es für die Apotheken zahlreiche Neuerungen. Die wohl bedeutendste kam dabei ganz unspektakulär daher: der Start des E-Rezept-Roll-outs in Westfalen-Lippe.

Hatten die Einführung der elektronischen Verordnung und zuletzt das Abspringen der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein im Vorfeld für viel Furore gesorgt, so verlief der Start in 250 Praxen nun relativ ruhig. Ruhe sollte jetzt auch beim Thema Bürgertests einkehren: Seit 1. September sieht die Coronavirus-Testverordnung neue Vorgaben für die Abrechnung und Abrechnungsprüfung vor. Die Kassenärztlichen Vereinigungen haben angekündigt, dass nun die seit Juli ausgesetzten Zahlungen wieder fließen sollen. Aber auch die Weltpolitik schlägt sich bei den Apotheken nieder. Die infolge des russischen Überfalls auf die Ukraine drohende Energieknappheit hat das Bundeswirtschaftsministerium dazu bewogen, per Verordnung bestimmte Maßnahmen zum Energiesparen vorzuschreiben. Dies betrifft auch die Apotheken.

Lesen Sie mehr auf S. 3, 5 und 8. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.