Wirtschaft

Wirtschaftsticker

An Varianten angepasste Impfstoffe ab September

Nun sollen schon im September zwei an die Omikron-Varianten BA.1 und BA.4/5 angepasste COVID-19-Impfstoffe von Biontech/Pfizer verfügbar sein. Bundes­gesundheitsminister Karl Lauterbach kündigte in einer Pressekonferenz am vergangenen Freitag an, dass die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) sich am 1. September mit dem BA.1-Impfstoff und am 27. September mit dem BA.4/5-Impfstoff beschäftigen werde. Verfügbar wären die Vakzine dann am 2. bzw. 28. September. (PK, 12.08.2022)

Bayern: 100.000 zusätz­liche Grippeimpfdosen

Bayern beschafft 100.000 zusätzliche Impfdosen des Hoch­dosis-Influenzaimpfstoffs, hat Gesundheitsminister Klaus Hole­tschek angekündigt. Experten gingen davon aus, heißt es in der Pressemeldung, dass im Herbst und Winter 2022/2023 eine COVID-19-Welle mit einer Influenza-Welle zusammentreffe, und dafür wolle man gewappnet sein. Die Verteilung vom Hersteller an die Ärzteschaft soll über die bayerischen Apotheken erfolgen. Sie werde in die Wege geleitet sobald sich abzeichne, dass sich die Bestellungen über die regulären Vertriebswege erheblich verzögern, jedoch frühestens Mitte bis Ende Oktober. (StMGP, 07.08.2022)

1,7 Mio. Euro für nasale COVID-19-Impfung

Schon seit einiger Zeit arbeitet ein Team am Münchener LMU Klinikum an einer nasalen COVID-19-Impfung, nun wird das Projekt „Zell-Trans“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit 1,7 Mio. Euro unterstützt. Dabei nutzen die Forscher laut Pressemeldung speziell entwickelte mRNA- bzw. Plasmid-DNA-Nanopartikel, die direkt auf die Schleimhaut der Atemwege einwirken, sodass eine Infektion erst gar nicht stattfindet. (LMU, 10.08.2022)

Boehringer Ingelheim stärkt Forschungspipeline

Boehringer Ingelheim plant, in den nächsten fünf Jahren 25 Mrd. Euro in Forschung und Entwicklung zu investieren sowie weitere 7 Mrd. Euro in neue Produktionstechnologien. Bis Jahresende sollen acht aktive Zulassungsstudien im Bereich Humanpharma abgeschlossen werden, 15 weitere neue Produkte sollen bis 2027 die Patienten erreichen. (Boehringer, 03.08.2022)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.