Gesundheitspolitik

KBV rät zum Austausch

Konnektoren: Gematik lehnt Neubewertung ab

cha | Nachdem das IT-Fachmagazin c’t darauf aufmerksam gemacht hatte, dass ein Weiterbetrieb von TI-Konnektoren, deren Sicherheitszertifikat ausläuft, durchaus möglich ist, stellte die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) den geplanten Austausch von insgesamt 130.000 TI-Konnektoren infrage. Doch die Gematik verweigert eine Neubewertung und den Ärzten läuft nun die Zeit davon.

Daher teilt die KBV in ihren Praxisnachrichten ihren Mitgliedern mit, dass Praxen mit einem Konnektor der Firma Compugroup Medical (CGM) nach jetzigem Stand an einem Austausch des Geräts nicht vorbeikommen. Der Wechsel der Hardware sei derzeit die ein­zige Möglichkeit, um die Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) sicherzustellen, heißt es.

„Die Gesellschafterversammlung der Gematik hat unseren Antrag auf eine Neubewertung möglicher Alternativen zum Konnektoren­tausch leider abgelehnt“, äußert KBV-Vorstandsmitglied Thomas Kriedel dazu. Zudem dränge die Zeit. Bei den ersten Konnektoren ende demnächst die Laufzeit, sie seien danach nicht mehr einsatzfähig. „Wir empfehlen allen Praxen, die von der CGM angeschrieben werden und deren Konnektor-Zertifikat demnächst ausläuft, die Geräte gegen neue – gegebenenfalls auch von einem anderen Hersteller – austauschen zu lassen und sich mit ihrem Dienstleister vor Ort in Verbindung zu setzen“, betonte Kriedel. Aktuell gebe es zum Konnektorentausch keine Alternative. Nur bei den Anbietern der Konnektoren bestehe grundsätzlich eine Auswahlmöglichkeit.

Die KBV will jedoch weiterhin auf eine eingehende Prüfung des Sachverhalts durch die Gematik drängen. Der entsprechende Beschlussantrag von KBV und Bundesärztekammer, der eine transparente Neubewertung möglicher Alterna­tiven zum Ziel hatte, sei Anfang August in der Gesellschafterversammlung der Gematik abgelehnt worden, da das Bundesministerium für Gesundheit als Mehrheitsgesellschafter der Gematik dagegen gestimmt habe.

Austausch in Apotheken erst ab 2024 relevant

Von einer solchen Prüfung könnten auch die Apotheken profitieren. Auf Nachfrage teilte die ABDA mit, dass in den Apotheken, deren Konnektoren ab 2019 „ausgerollt“ wurden, ab 2024 ein Hardwaretausch relevant wäre. |

Das könnte Sie auch interessieren

KBV zum Konnektorentausch

Gematik muss Alternativen prüfen

TI-Anbindung über Rechenzentrum

CGM läutet den Abschied vom Konnektor ein

Wegen neuer TI-Pauschalen: Konnektorupdate ist nicht günstiger als ein Austausch

Keine Ersparnis für die Kassen

„Alternativloser“ Konnektorentausch – eine kommentierende Analyse

Operation Edelschrott sofort stoppen!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.