Wirtschaft

Grünes Licht vom Kartellamt

Burda darf bei IhreApotheken.de einsteigen

ks | Vor rund einem Monat hatten Noweda und Burda angekündigt, dass der Medienkonzern 35 Prozent der Anteile von IhreApo­theken.de übernehmen werde. Nun hat das Bundeskartellamt seine Zustimmung erteilt.

Andreas Mundt, Präsident des Kartellamts, erklärt in einer Pressemitteilung: „Wir haben keine Bedenken gegen den Einstieg von Burda bei Noweda. Das Vorhaben folgt dem Trend, Gesundheitsinformationen mit einer Apotheken-Bestellplattform zu verknüpfen, um umfassende digitale Gesundheitsplattformen zu entwickeln.“ Die Plattform Ihre­Apotheken.de stehe mit weiteren Apotheken- und Gesundheitsplattformen in intensivem Wettbewerb. Nach wie vor seien die Apotheken im Noweda-Verbund frei darin zu wählen, welche Plattformen sie nutzen wollen. Zudem heißt es aber in der Pressemitteilung, dass „eine ab­schließende kartellrechtliche Bewer­tung dieser und anderer Apotheken- und Gesundheitsplattformen“ auch von der zukünftigen Ausgestaltung und dem tatsächlichen Betrieb der Plattformen abhänge.

Noweda-Chef Dr. Michael Kuck betont, dass Burda genau wisse, welch großes Potenzial IhreApo­theken.de für die Vor-Ort-Apotheken birgt. „Zudem hat das Medienhaus umfassen­de Möglichkeiten, reichweitenstark für IhreApotheken.de und damit für das umfassende Leistungsportfolio der lokalen Apotheken zu werben.“ |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.