Gesundheitspolitik

Kommentar: Überflüssige Diskussion

Dr. Christine Ahlheim

Nachdem Österreich beschlossen hat, die Isolationspflicht für symptomlose COVID-19-­Infizierte deutlich zu lockern, ist auch in Deutschland die Diskussion über den Umgang mit nicht erkrankten, aber möglicherweise ansteckenden Virusträgern von Neuem entbrannt. Dabei stehen dem Team Vorsicht die üblichen Verdächtigen gegenüber, die bereits seit Längerem das Ende der Corona-Pandemie ausrufen wollen.

Doch ist diese Diskussion überhaupt sinnvoll? Schließlich hat – was ja auch das erklärte Ziel war – die Ende Juni geänderte Test-Verordnung dazu geführt, dass das Testen von Symptomlosen weitgehend reduziert wurde. Wer aber nicht getestet wird und daher nichts von einer COVID-19-Infektion weiß, kommt ohnehin nicht in die Verlegenheit, sich in Isolation zu begeben.

Als Folge sind auch ohne offizielle Lockerungen zahlreiche Infizierte unterwegs. Umso wichtiger wäre es deshalb – gerade angesichts der steigenden Zahl an COVID-19-Patienten auf den Intensivstationen –, entsprechende Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Vollkommen unverständlich ist in diesem Zusammenhang, wenn symptomlose infizierte Pflegekräfte in Krankenhäusern arbeiten dürfen, um dem Personalmangel zu begegnen. Im Gegenteil: Gerade hier sollte vermehrt getestet werden, um die Ansteckung von Patienten zu verhindern.

Statt eine überflüssige Diskussion über die Isolationspflicht für Symptomlose zu führen, wäre die Politik gut beraten, sich bald auf Maßnahmen zu einigen, wie die zu erwartende Herbstwelle in den Griff zu bekommen ist. Und dabei stets im Blick zu haben, dass es sich bei jedem Gesunden um einen symptom­losen Infizierten handeln könnte.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie symptomlose Virusträger die Dynamik der Pandemie prägen

Infiziert, aber nicht krank

Neuigkeiten zu SARS-CoV-2 in Kürze

Corona-Ticker

Neuigkeiten zu SARS-CoV-2 in Kürze

Corona-Ticker

Verlockend ist die Schnelligkeit, der Preis die geringe Sensitivität

Trumpfkarte Antigentest?

Wo wir in Sachen Corona-Testungen stehen – ein Update

Testen, testen, testen – aber gezielt!

Studie der Universitätsmedizin Mannheim

SARS-CoV-2: Wie hoch ist die Prävalenz bei Kindern wirklich?

… und warum ein negativer PCR-Test längst keinen Freibrief darstellt

Wie Testergebnisse zu interpretieren sind …

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.