Gesundheitspolitik

STIKO: Booster für 12- bis 17-Jährige

cha | Für Apotheker, die selbst impfen, dürfte interessant sein, dass die STIKO ihre Empfehlung zur COVID-19-Impfung aktualisiert hat und nun allen 12- bis 17-jährigen Kindern und Jugendlichen eine Auffrisch­impfung empfiehlt.

Die aktuelle Lage mit den stark ansteigenden SARS-CoV-2-Fallzahlen durch die Omikron-Variante und den befürchteten Konsequenzen für das Gesundheitssystem in Deutschland mache eine Ausweitung der Impfkampagne erforderlich, schreibt die STIKO in ihrer Pressemeldung. Sie empfiehlt daher die Auffrischimpfung für 12- bis 17-jährige Kinder und Jugendliche mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty in der altersentsprechenden Dosierung (30 µg). Die dritte Impfstoffdosis solle in einem Mindestabstand von drei Monaten zur vorangegangenen Impfung verabreicht werden. Die Beschlussentwürfe mit zugehöriger wissenschaftlicher Begründung sind in das vorgeschriebene Stellung­nahmeverfahren an Bundesländer und beteiligte Fachkreise gegangen, Änderungen sind daher noch möglich. Keine Relevanz hat diese Aktualisierung für Apotheker, die gegen COVID-19 auf Basis einer Schulung zur Grippeschutzimpfung impfen, da damit erst ab 18-Jährige geimpft werden dürfen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.