Wirtschaft

Deutlicher Rückgang im Rx-Bereich

Shop Apotheke legt vorläufige Geschäftszahlen für 2021 vor

ts | Der niederländische Versender Shop Apotheke konnte zwar im vergangenen Jahr deutlich an Umsatz zulegen, blieb jedoch hinter den ursprünglichen Zielen zurück. Vor allem im Rx-Bereich kam es zu empfind­lichen Einbußen.

Nach den bislang vorläufigen und ungeprüften Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2021 sowie das Gesamtjahr 2021 erwirtschaftete Shop Apotheke im vergangenen Jahr einen Erlös von 1,06 Mrd. Euro gegenüber 968 Mio. Euro im Vorjahr. Damit hätte das Unternehmen sein selbst definiertes und im Verlauf von 2021 nach unten revidiertes Ziel eines Umsatzzuwachses von rund 10 Prozent knapp erreicht. Die Zahl der aktiven Kunden kletterte im Vergleich zu 2020 um 1,6 auf 7,9 Millionen.

Das Wachstum des vergangenen Jahres war allerdings nicht gleichmäßig verteilt. So legte das nach Umsatz größte Segment DACH, das Deutschland, Österreich und die Schweiz umfasst, gegenüber 2020 lediglich um 3,9 Prozent auf 847 Mio. Euro zu. Einen starken Einbruch verzeichneten hier die Rx-Verkäufe, die um 34,7 Prozent auf 143,3 Mio. Euro zurückgingen. Dahingegen stiegen die Erlöse im – allerdings deutlich kleineren – Bereich International erheblich stärker, nämlich um 39,6 Prozent auf 213,1 Mio. Euro.

Ein ähnliches Bild zeigte sich auch im vierten Quartal 2021. Der Umsatz legte gegenüber dem dritten Quartal 2021 um 21 Prozent auf 287,8 Mio. Euro zu, gegenüber dem vierten Quartal des Vorjahres lag das Plus bei 8,7 Prozent. Auch hier war das Wachstum in der DACH-Region deutlich schwächer als im Segment International.

Die negative Entwicklung bei Rx ist für das Management besonders schmerzlich, da auf diesem Bereich die großen Wachstumsfantasien liegen. Vor allem die vor wenigen Wochen auf unbestimmte Zeit verschobene Einführung des E-Rezeptes soll diesen Geschäftsbereich nach den Plänen von Shop Apotheke in Zukunft kräftig ankurbeln. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.