Gesundheitspolitik

Viel Ungemach aus dem Bundesgesundheitsministerium

Deutliche Kritik an Lauterbachs Sparplänen und der komplizierten Testverordnung

cha | In der vergangenen Woche ging aus dem Bundesgesundheitsministerium viel Ungemach auf die Apotheker nieder. 

Da ist zum einen das geplante Spargesetz, desen Details bei Redaktionsschluss der AZ zwar noch immer nicht bekannt waren, von dem aber jetzt schon klar ist, dass es bei den Apotheken „Effizienz­reserven“ heben will. Neben dieser Umschreibung für das Abkassieren bei den Apothekern sorgt aber auch die neue Testverordnung für Chaos. Eine komplizierte und aufwendige Regelung dazu, wer überhaupt noch Anspruch auf einen Bürgertest hat und ob eine Eigenbeteiligung fällig wird, versüßt das Ministerium mit einer deut­lichen Honorarkürzung. Die Ärzte haben bereits reagiert: Wie die Kassenärztliche Bundesvereinigung vergangenen Donnerstag bekannt gab, sehen sich die KVen nicht mehr in der Lage, die Tests abzurechnen. Zudem fordert sie die Arztpraxen auf, „genau (zu) prüfen, ob sie Bürgertestungen weiterhin anbieten“. Inwieweit die Apotheken bereit sind, diese noch durchzuführen, wird sich nun zeigen.

Lesen Sie mehr auf S. 3, 4 und 8. |

Das könnte Sie auch interessieren

Auswirkungen eines EU-Austritts Großbritanniens auf Apotheker und die Arzneimittelversorgung

Brexit – was nun?

Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion

E-Rezept-Umstellung: Kein Mehraufwand laut BMG

Verpflichtende Nutzung ab September

DAV fordert Friedenspflicht beim E-Rezept

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.