Wirtschaft

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Mai 2022

tmb | In den Daten des Apothekenpanels von Insight Health zeigt sich seit Jahresbeginn ein leicht positiver Trend für die Vor-Ort-Apotheken gegenüber dem Vorjahr. Dieser Trend hat sich im Mai fortgesetzt. Die OTC-Umsätze liegen auf Wochenbasis seit der 16. Kalenderwoche sogar gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 im Plus (außer in der 21. Woche). Damit zeichnet sich ab, dass die Vor-Ort-Apotheken den pandemiebedingten Einbruch des OTC-Geschäfts überwinden.

In der vorigen Folge ging es um die Zeit bis zum Ende der 17. Kalenderwoche, also bis zum 1. Mai (siehe AZ 2022, Nr. 20, S. 5). In dieser Folge werden die Daten der Vor-Ort-Apotheken für die 18. bis 22. Kalenderwoche, also vom 2. Mai bis 5. Juni analysiert. In den fünf betrachteten Wochen mit Ausnahme der 21. Woche lagen die Absätze und Umsätze sowohl im Rx-Bereich (siehe Abbildung 1) als auch im OTC-Bereich (siehe Abbildung 2) gegenüber dem Vorjahr im Plus. In der 21. Woche gab es überwiegend negative Vorzeichen, aber das dürfte am Feiertag Christi Himmelfahrt liegen. Davon ab­gesehen ist im Verlauf der fünf betrachteten Wochen weder eine Zunahme noch eine Abnahme des positiven Trends gegenüber 2021 zu erkennen.

Quelle: Insight Health Daten/Apothekenpanel

Abb. 1: Rx-Umsatz und -Absatz der Apotheken vor Ort im Vergleich zum Vorjahr; Basis: Apothekenverkaufspreise bzw. Packungseinheiten

Quelle: Insight Health Daten/Apothekenpanel

Abb. 2: OTC-Umsatz und -Absatz der Apotheken vor Ort im Vergleich zum Vorjahr; Basis: reale Apothekenverkaufspreise bzw. Packungseinheiten

Rx: Weiter im langfristigen Trend

Der kumulierte Rx-Absatz für das laufende Jahr lag am Ende der 22. Kalenderwoche 5,4 Prozent im Plus gegenüber dem Vorjahr. Der kumulierte Rx-Umsatz war sogar 8,6 Prozent höher als im Vorjahr. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 lag der kumulierte Rx-Absatz dagegen 0,1 Prozent im Minus und der kumulierte Rx-Umsatz 16,6 Prozent im Plus. Da die Apothekenhonorierung für Rx-Arzneimittel primär vom Absatz abhängt, ist dieser Wert für die Apotheken besonders wichtig. Einen Monat zuvor lag der kumulierte Rx-Absatz noch um 0,5 Prozent unter dem Wert von 2019. Insofern gibt es hier eine kleine Verbesserung, aber noch keine Trendwende.

OTC: Trendwende beim Vergleich zu 2019

Der kumulierte OTC-Absatz war am Ende der 22. Kalenderwoche 22,1 Prozent höher als im Vorjahr. Der kumulierte OTC-Umsatz lag 16,0 Prozent über dem Vorjahreswert. Seit den pandemie­bedingten Einbrüchen des Jahres 2020 sind die Zuwächse als Aufholvorgang zu verstehen. Der kumulierte OTC-Absatz bis zum Ende der 22. Woche lag 12,9 Prozent und der kumulierte OTC-Umsatz 9,6 Prozent unter den Werten von 2019. Die Daten für das kumulierte bisherige Jahr ­liegen also noch im Minus, aber die jüngsten Wochenwerte nicht mehr. Seit der 16. Kalenderwoche waren die OTC-Umsätze der Vor-Ort-Apotheken stets höher als im Jahr 2019, außer in der 21. Woche mit Christi Himmelfahrt. Auch die OTC-Absätze waren seit der 16. Woche höher als 2019, mit Ausnahmen in der 17. und 21. Woche. Dagegen waren die OTC-Absätze und -Umsätze bis zur 15. Woche des Jahres 2022 stets geringer als 2019. Die Abweichung in der 16. Kalender­woche schien zunächst nur eine Ver­zerrung durch die Osterfeiertage zu sein, aber danach blieben die Werte im Plus. Wenn sich dies in den nächsten Wochen bestätigt, wäre der pandemie­bedingte Einbruch des OTC-Geschäfts in den Vor-Ort-Apotheken überwunden.

Absolute Daten durch Zahl der Arbeitstage geprägt

Neben den relativen Betrachtungen zu den Vorjahren im Apothekenpanel rechnet Insight Health absolute Absätze und Umsätze von Vor-Ort-Apotheken aus den Daten der Rechenzentren hoch. Diese Betrachtung bezieht sich auf den April 2022. Demnach setzten die Vor-Ort-Apotheken im April 134,0 Millionen Einheiten ab und erzielten damit 5819,4 Millionen Euro Umsatz (Absätze siehe Abbildung 3; Umsätze siehe Abbildung 4). Das ist gegenüber dem März ein Rückgang um 11,1 Prozent beim Absatz und um 9,3 Prozent beim Umsatz. Diese Rückgänge lassen sich durch die Feiertage im April erklären. Der März hatte 23, der April nur 20 Arbeitstage (von Montag bis Freitag). Darum ist hier kein Trend für eine Veränderung zu erkennen. |

Quelle: Insight Health

Abb. 3: So viele Einheiten haben die Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat abgegeben. Ausgeschrieben die Zahlen für April 2022.

Quelle: Insight Health

Abb. 4: So viel haben die Apotheken in den jeweiligen Kategorien pro Monat umgesetzt. Ausgeschrieben die Zahlen für April 2022.

Das könnte Sie auch interessieren

Marktdaten der Apotheken bis Mai 2023

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Juli 2022

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Dezember 2022

Wie lief das Jahr 2022?

Marktdaten der Apotheken bis Juni 2022

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Juli 2023

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis März 2023

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Oktober 2022

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Januar 2023

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Februar 2022

Wie läuft das Jahr?

Marktdaten der Apotheken bis Juni 2023

Wie läuft das Jahr?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.