Wirtschaft

Thüringen: Schulgeldfreiheit geplant

cha/dpa | In Thüringen geht das Hin und Her beim Schulgeld für Gesundheitsberufe weiter. Im vergangenen Jahr hatte es vom Land eine Finanzhilfe für die Schulen in freier Trägerschaft gegeben, wodurch das Schulgeld z. B. an PTA-Schulen deutlich abgesenkt werden konnte. Doch dieser Zuschuss war freiwillig und im Mai wurde dann bekannt, dass es 2022 keinen finanziellen Spielraum für eine solche freiwillige Leistung gibt. Aber nun zeichnet sich eine Lösung ab. Die Landesregierung will für die Wiedereinführung der Schulgeldfreiheit für Gesundheitsberufe an freien Schulen in diesem Jahr doch Geld zur Verfügung stellen. Bildungsminister Helmut Holter (Linke) äußerte am vergangenen Mittwoch in einer Landtagssondersitzung, die von den Oppositionsfraktionen CDU und AfD beantragt worden war, dass das Geld dafür nicht aus seinem angespannten Bildungsetat kommen solle, sondern als außerplanmäßige Ausgabe aus dem Landeshaushalt. Grünen-Fraktionschefin Astrid Rothe-Beinlich schlug vor, einen von der CDU eingebrachten Gesetzentwurf in den zuständigen Ausschüssen weiter zu beraten. Er könnte mit möglichen Änderungen in der Landtagssitzung im Juli beschlossen werden. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.