Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Pfizer eröffnet neue High­Con-Fabrik in Freiburg

An seinem Produktionsstandort in Freiburg eröffnete der US-Konzern Pfizer seine neue „High­Con“-Fabrik. Mit einem Investitionsvolumen von knapp 300 Mio. Euro wurde das bestehende Werk in den letzten drei Jahren zu einer der weltweit modernsten Produktionsstätten nach Industrie 4.0-Maßstäben ausgebaut, heißt es in der Pressemeldung. Zusätzlich können dort künftig bis zu 7 Mrd. feste Tabletten und Kapseln hergestellt werden. (Pfizer, 24.05.2022)

Bis zu 40.000 Dosen Pocken­impfstoff bestellt

Für den möglichen Fall einer weiteren Ausbreitung der Affen­pocken in Deutschland wurden laut Gesundheitsminister Karl Lauterbach „bis zu 40.000 Dosen“ Pockenimpfstoff bestellt. Das Vakzin namens Imvanex sei in den Vereinigten Staaten gegen Affenpocken zugelassen, sagte der SPD-Politiker am Dienstag am Rande des Deutschen Ärztetags in Bremen. Seit 2013 ist Imvanex in der EU gegen die Pocken zugelassen. (dpa, 24.05.2022)

Weleda mit deutlichem Gewinnrückgang

Der Gesamtumsatz der Weleda Gruppe nahm im vergangenen Jahr von 424 Mio. Euro auf 425 Mio. Euro leicht zu. Dabei wuchs der Naturkosmetikumsatz um rund 3 Prozent, während sich der Arzneimittelumsatz um 10 Prozent verringerte. Laut Pressemeldung litt der französische Markt weiter unter dem Wegfall der Erstattung homöopathischer und anthroposophischer Arzneimittel. Das Betriebsergebnis 2021 lag mit 13 Mio. Euro unter dem Vorjahr (22 Mio. Euro), was an Investitionen in den Markt, höheren Abschreibungen durch Modernisierung und Ausbau der Produktionsanlagen sowie Herausforderungen in der Arzneimittelsparte lag, heißt es weiter. (Weleda, 20.05.2022)

Curevac weiter von Impfstoff-Fehlschlag belastet

Beim Tübinger Biotech-Unternehmen Curevac war die Finanzposition im ersten Quartal 2022 immer noch von der fehlgeschlagenen Corona-Impfstoffentwicklung im vergangenen Jahr geprägt. Der Verlust vor Steuern belief sich laut Pressemeldung auf 15,2 Mio. Euro (2021: 112,2 Mio. Euro). Der Umsatz stieg auf 24,4 Mio. Euro (2021: 10,0 Mio. Euro). (Curevac, 25.05.2022)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.