Gesundheitspolitik

Masken-Pläne für den Herbst

FDP mahnt enge Grenzen an

dpa/az | Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will auf eine mögliche Corona-Welle im Herbst wieder mit einer Maskenpflicht in Innenräumen reagieren können. Derzeit werde erneut am Infektionsschutzgesetz gearbeitet, sagte er am 25. Mai in der ZDF-Sendung „Markus Lanz“. Die darin vorgesehenen Möglichkeiten zum Basisschutz laufen am 23. September aus.

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) mahnte indessen an, nicht vorschnell einzelne Maßnahmen festzulegen. „Ich bin dafür, dass wir uns nach Recht und Gesetz richten. Das sieht eine Evaluierung vor“, sagte er am vergangenen Freitag den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Die Ergebnisse der Evaluierung sollten „unbedingt“ berücksichtigt werden, „bevor wir uns auf einzelne Maßnahmen vorschnell festlegen“.

Auch FDP-Vize Wolfgang Kubicki erklärte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, seine Partei werde erneute Einschränkungen im Herbst nur unter strengen Voraussetzungen mittragen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.