Gesundheitspolitik

Gematik gibt HBA aus

Übergangslösung für Nicht-Kammermitglieder

ks | Nach langem Ringen um die Zuständigkeit geht es nun endlich los: Die Gematik hat vergangene Woche mit der Ausgabe des elektronischen Heilberufsausweises (HBA) für Pharmazie­ingenieure und Apothekerassistenten begonnen.

Lange war unklar, wie Pharmazieingenieure und Apothekerassistenten an einen HBA gelangen sollen. Die Apothekerkammern geben solche Ausweise für Apotheker aus, dürfen bei Pharmazieingenieuren und Apothekerassistenten aber nicht aktiv werden, weil diese keine Kammermitglieder sind. Gematik und ABDA sahen die Zuständigkeit bisher stets bei der jeweils anderen Partei. Ende Februar fand man jedoch eine Lösung: Die Gematik soll es richten – jedenfalls übergangsweise. Ab Ende 2022 soll das elektronische Gesundheits­beruferegister (eGBR) diese Auf­gabe dauerhaft übernehmen.

Nun geht es offenbar tatsächlich los. Wie die Gematik vergangenen Mittwoch in einer Pressemitteilung wissen ließ, startet sie die Ausgabe des HBA für diese beiden Berufsgruppen. Die Gematik versteht sich demnach als Unterstützer, bis das elektronische Gesundheits­beruferegister bereit ist. Dass dies bislang nicht der Fall ist, solle die vollumfängliche notwendige Ausstattung der Berufsgruppen im Apothekenbereich für den alltäg­lichen Umgang mit dem E-Rezept nicht verzögern, erklärt Dr. Florian Hartge, Chief Production Officer der Gematik. „Wir kommen daher gerne dem einhelligen Wunsch der Gesellschafter nach, diese Kartenherausgabe temporär zu übernehmen und damit sicherzustellen, dass alle, die mit dem E-Rezept arbeiten können sollen, dafür auch rechtzeitig ausgestattet sind.“

Der HBA ist u. a. zwingend nötig, um Änderungen von Rezepten vornehmen zu können, die qualifiziert elektronisch signiert werden müssen. Für Pharmazieingenieure und Apothekerassistenten, die Apothekenleiter vertreten können, gehört dies zum Berufsalltag.

Für den Antragsprozess, die Produktion und die Auslieferung der Karten steht ein Antragsportal bei der Bundesdruckerei/D-TRUST bereit. Die Gematik prüft im Rahmen des Antragsprozesses die Berechtigung zum Erhalt eines HBA der antragstellenden Pharmazieingenieure und Apothekerassistenten. Der Kartenpreis beträgt 449 Euro netto. Die Erstattungsregeln entsprechen denen für Approbierte.

Weitere Informationen zum Thema finden sich auf der Webseite der Gematik. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.