Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Pfizer übernimmt US-Firma Biohaven

Nachdem Pfizer im Januar mit einer kleineren Beteiligung bei der US-Firma Biohaven eingestiegen war, übernimmt der US-Konzern seinen bisherigen Partner nun komplett. Die Vorstände beider Unternehmen hätten dem Zukauf zugestimmt, teilten die Firmen am vergangenen Dienstag mit. Mit der Übernahme kommen u. a. ein bereits zugelassenes Migränemittel von Biohaven sowie ein noch vor der Zulassung stehendes Migränespray in den Besitz von Pfizer. (dpa, 10.05.2022)

Merck mit starkem ersten Quartal 2022

Beim Darmstädter Merck-Konzern stieg der Umsatz im ersten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12,2 Prozent auf 5198 Mio. Euro, das EBITDA pre verbesserte sich um 7,8 Prozent auf 1629 Mio. Euro. Die wichtigsten Treiber waren dabei laut Pressemeldung die Big-3-Geschäfte des Unternehmens – das Process-Solutions-Geschäft von Life Science, neue Healthcare-Produkte und das Semiconductor-Solutions-Geschäft von Electronics. (Merck, 12.05.2022)

Anbaufläche bei Schlafmohn mit Rekordwert

In Deutschland wurde im Jahr 2021 auf 1077 Hektar Schlafmohn angebaut, die Anbau­fläche hat sich damit seit 2016 mehr als versechsfacht. Das ergibt eine aktuelle Auswertung der beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) angesiedelten Bundesopiumstelle. Danach haben rund 190 Landwirte und landwirtschaftliche Be­triebe derzeit eine betäubungsmittelrechtliche Erlaubnis zum Anbau von Schlafmohn. (BfArM, 13.05.2022)

Moderna zahlt 700.000 Dollar für zwei Tage

Die US-Biotechfirma Moderna hat ihren Finanzchef, Jorge Gomez, fast unmittelbar nach dessen Amtsantritt wieder entlassen. Grund sei eine interne Untersuchung – u. a. zur Finanzberichterstattung – seines vorherigen Arbeitgebers Dentsply Sirona, teilte Moderna mit. Gomez hatte den Job erst am vergangenen Montag angetreten und war ihn am Mittwoch schon wieder los. Trotzdem zahlt Moderna Gomez 700.000 Dollar Abfindung, wie aus einer Börsenmitteilung hervorgeht. (dpa, 11.05.2022)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.