Gesundheitspolitik

E-Rezept soll ab September für Apotheken Pflicht werden

Gematik-Gesellschafter wollen neuen Zeitplan Ende Mai beschließen

ks | Als das Bundesgesundheitsministerium (BMG) Ende 2021 einsah, dass eine bundesweite Einführung des E-Rezepts zum gesetzlich vorgesehenen Starttermin 1. Januar 2022 nicht funktionieren würde, setzte es zunächst kein neues fixes Einführungsdatum. Es sollte erst einmal fleißig weiter getestet werden. In der Folge gab die Gematik die Zielmarke von 30.000 erfolgreich abgerechneten E-Rezepten aus. Etwas mehr als die Hälfte war in der vergangenen Woche erreicht. Allerdings: Wie das „Deutsche Ärzteblatt“ vom BMG erfuhr, hatten bis vergangenen Donnerstag gerade einmal 224 Arztpraxen bundesweit ein E-Rezept ausgestellt. Dennoch steigt jetzt der Druck. Das BMG will als Gematik-Mehrheitsgesellschafter einen neuen Zeitplan durchsetzen: Ab September soll es demnach für die Apotheken ernst werden, Ärzte sollen nach und nach folgen – den Ausschlag soll das Bundesland geben, in dem sie sitzen. Auch ein privater Verein will das E-Rezept pushen und lockt sogar mit finanziellen Anreizen für Ärzte und Apotheker. Lesen Sie mehr auf den Seiten 2 und 8. |

Das könnte Sie auch interessieren

„Zukunftsregion Digitale Gesundheit“

Berliner E-Rezept-Projekt startet mit zehn Apotheken

Update: Gesellschafterversammlung

Gematik fasst Beschluss zum E-Rezept-Zeitplan

Patientendaten-Schutzgesetz (PDSG)

Spahn will Wettbewerb bei E-Rezept-Apps ermöglichen

Mangelnde Unterstützung eines wichtigen Apothekensoftware-Anbieters

In Berlin testen zehn Apotheken das E-Rezept

Neue Deutschlandkarte der Gematik

Welche Apotheken sind bereit fürs E-Rezept?

Wie sich das E-Rezept 2022 entwickelte – oder auch nicht

Irrungen und Wirrungen

Ärzte, Apotheker, Krankenhäuser und Zahnärzte

Gematik-Gesellschafter wollen E-Rezept-Start verschieben

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.