Gesundheitspolitik

Kommentar: Ausweg oder Irrweg?

Dr. Christine Ahlheim

Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha hat in einem Brief an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach verlangt, ab Ende April in Sachen Corona einen Strategiewechsel von der pandemischen Phase in die endemische Phase zu vollziehen. Sowohl auf die Isolation Infizierter als auch auf die Quarantäne von Kontaktpersonen solle verzichtet werden, für Erkrankte gelte weiterhin die Aufforderung, zu Hause zu bleiben. Als Begründung führt Lucha an, die Gesundheitsämter hätten wegen der rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante sowieso keinen Einfluss mehr auf das Ausbruchsgeschehen.

Auf den ersten Blick möchte man ob dieses bodenlosen Leichtsinns die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Doch auf den zweiten Blick entfaltet dieser Vorschlag durchaus einen gewissen Charme, zumal Lucha bislang in Sachen Corona eher zum grünen „Team Vorsicht“ gehörte.

Denn damit entfiele ein großes Problem der derzeitigen Omi­kron-Welle: das Ausfallen zahlreicher gesunder Arbeitskräfte infolge von Quarantäne oder Isolation. Zudem wäre gut möglich, dass etliche Ungeimpfte sich dann doch noch impfen ließen. Mehr als bisher wären sie nun selbst für den Schutz ihrer Gesundheit verantwortlich, da potenziell ansteckende Menschen nicht mehr „weg­gesperrt“ würden.

Allerdings: Wie das Ganze am Ende ausgehen würde, vermag im Vorfeld niemand zu sagen – wird es zum Irrweg mit fatalen Folgen für die Gesundheit der Bevölkerung oder zum Ausweg aus der Pandemie? Bei einer solchen Entscheidung möchte man lieber nicht in der Haut der verantwortlichen Politiker stecken.

Das könnte Sie auch interessieren

Lauterbach räumt Fehler ein

Isolation wird weiterhin angeordnet

Dringende Empfehlung zur Freitestung

RKI empfiehlt kürzere Isolation

Psychische Effekte der Kontaktbeschränkungen

Mehr Süchte durch Corona?

Die letzte Woche 

Mein liebes Tagebuch

Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz

Neue Quarantäne-Regeln ab 1. Mai – Isolation wird freiwillig

STIKO-Entwurf: Nur Kinder mit bestimmten Erkrankungen gegen Corona impfen

Die Corona-News des Tages

Erst in Baden-Württemberg, dann bundesweit

dm will Corona-Testzentren betreiben

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.