Gesundheitspolitik

Den Apotheken drohen harsche Sparmaßnahmen

Nicht konsentierter Referentenentwurf sieht Erhöhung des Kassenabschlags vor

cha | Dass Bundesgesundheits­minister Karl Lauterbach ein Spargesetz zur Entlastung der maroden Kassenfinanzen vorlegen würde, war klar. Doch damit, was in dem nun kursierenden Referentenentwurf zu einem „GKV-Finanzsta­bili­sierungs­gesetz“ für die Apotheken vorgesehen ist, hat wohl kaum einer gerechnet: Der Kassenabschlag soll für zwei Jahre auf 2 Euro an­gehoben werden. Allein dadurch bekämen die Apotheken jährlich 115 Mio. Euro weniger. Zusätzlich belastet würden sie durch die ab Anfang 2023 geplante Senkung der Mehrwertsteuer, da damit der Netto-Kassenabschlag anstiege. Während der Referentenentwurf zudem erhebliche Einsparungen zulasten der Arzneimittelhersteller vorsieht, bleibt der weitaus größte Kostenblock bei den GKV-Ausgaben, die Krankenhausbehandlung, außen vor. Auch die ärztlichen Kollegen von Lauterbach müssen keine Einkommenseinbußen befürchten. Allerdings wurde das Spargesetz offenbar vom Kanzleramt erst einmal „kassiert“. Wie weit sich grundsätzlich daran etwas ändert, wird sich zeigen müssen.

Lesen Sie mehr auf S. 3 und 8. |

Das könnte Sie auch interessieren

 GKV-Finanzstabilisierungsgesetz 

Viel Abstimmungsbedarf beim geplanten Spargesetz

Der Referentenentwurf zur GKV-Finanzstabilisierung hat keinen glatten Lauf

Noch Abstimmungsbedarf

GKV-Finanzstabilisierungsgesetz

Wie könnte es weitergehen mit dem Spargesetz?

ABDA zum GKV-Finanzstabilisierungsgesetz

Overwiening beklagt Rasenmäher-Politik

Entwurf eines GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes

Kassenabschlag soll auf 2 Euro steigen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.