Adexa-Info

Kinderbonus sinnvoller als Mehrwertsteuersenkung

Analyse der Effekte staatlicher Instrumente

Forscher der Hans-Böckler-Stiftung haben ökonomische Instrumente der Bundesregierung aus Corona-Zeiten untersucht. Pro Euro aus Steuergeldern zeigten Maßnahmen zur Familienförderung den stärksten Nutzen, so ihr Ergebnis.

Was brachten unterschiedliche Fördermaßnahmen während der SARS-CoV-2-­Pandemie? Dieser Frage ist ein Team um Prof. Dr. Sebastian Dullien vom Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung nachgegangen. Die Forscher befragten im November 2020 mehr als 6100 Erwerbstätige und Arbeitsuchende. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten Eltern beide Raten des Kinderbonus von zusammen 300 Euro erhalten, und Konsumenten hatten bereits mehrere Monate Erfahrungen mit der niedrigeren Mehrwertsteuer gemacht. Daten aus dem April und dem Juni 2020 dienten als Vergleich.

Mehrwertsteuersenkung größtenteils verpufft

Zwar berichteten im November 2020 knapp 30 Prozent der Studienteilnehmer von niedrigeren Preisen, verglichen mit rund sechs Prozent im Juni. Etwa 13 Prozent gaben an, Preisvorteile seien ihnen als Kunden nicht zugutegekommen (Juni: 58 Prozent).

Trotz dieser positiven Auswirkung veränderte sich am Kaufverhalten wenig. Lediglich 4,5 Prozent gaben an, sie hätten zusätzliche Anschaffungen getätigt, und weitere 16 Prozent sagten, sie hätten Käufe vorgezogen (Stand November). Haushalte mit Rücklagen investierten eher als solche ohne finanziellen Puffer (18 Prozent versus 11,5 Prozent).

Das deckt sich mit Daten des ifo-In­stituts: Mehrwertsteuersenkungen im Umfang von 20 Milliarden Euro ­erhöhten den Konsum lediglich um 6,3 Milliarden Euro.

Foto: Racamani – stock.adobe.com

Kinderbonus kurbelt die Wirtschaft an

Ganz andere Ergebnisse brachten Analysen des Kinderbonus zutage. Diese Fördermaßnahme richtete sich an Haushalte mit Kindern und mit niedrigem beziehungsweise mittlerem Einkommen. Daten aus dem November 2020 zeigen, dass 37 Prozent der Befragten die Fördersumme komplett und weitere 27 Prozent zumindest teilweise ausgegeben haben. Über alle Haushalte gemittelt, hatten Familien 51 Prozent der Gelder bereits genutzt. Speziell bei kinderreichen Familien, die Netto-Einkommen unter 1500 Euro angaben, lag der Wert bei 80 Prozent.

„Unsere Analyse liefert starke Indizien dafür, dass der Kinderbonus im Verhältnis zum eingesetzten Steuergeld weitaus mehr ‚Wumms‘ gebracht hat als die zeitweilige Senkung der Mehrwertsteuer“, kommentiert ­Dullien. „Denn von den für den Bonus ausgezahlten Mitteln dürften knapp zwei Drittel für zusätzlichen Konsum genutzt werden, gut die Hälfte war sogar schon kurz nach der Auszahlung ausgegeben.“

Kinderbonus 2021

Im Mai soll es einen weiteren, einmaligen Corona-Kinderbonus von 150 Euro für jedes Kind geben, das zu diesem Zeitpunkt kindergeldberechtigt ist. Der Gesetzgebungsprozess läuft noch.

Auch aus Sicht von ADEXA ist es nötig, den Familien in der andauernden Pandemie finanzielle Boni zu gewähren. Dazu ADEXA-Vorstand Andreas May: „Viele Eltern hatten Gehaltseinbußen durch Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit. Dazu kommt die Betreuung zu Hause, wenn Kita bzw. Schule geschlossen sind. Da ist es wichtig, dass der Staat zumindest signalisiert, dass er um diese Belastung weiß, und einen gewissen Ausgleich gewährt.“ |

Literatur

Behringer J, Dullien S, Gechert S. Wirkung des Konjunkturpakets 2020. IMK Policy Brief Nr. 101 der Hans-Böckler-Stiftung, Februar 2021, www.boeckler.de/pdf/p_imk_pb_101_2021.pdf

Michael van den Heuvel

Das könnte Sie auch interessieren

ADEXA zum Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket

Mehrwertsteuer auf Arzneimittel dauerhaft senken

Neue Analyse der Hans-Böckler-Stiftung

Inflation belastet Bürgerinnen und Bürger nach wie vor

WSI und IMK befürworten Stärkung des privaten Konsums

Mindestlohn erhöhen trotz Corona-Pandemie

Frauen besonders betroffen – Sozialforscher sehen Diskriminierung

Steuerklasse V: weniger Lohnersatz­leistungen

Erleichterter Zugang wegen Corona

Notfall-Kinderzuschlag

Ganztagsschulen sorgen für mehr Gerechtigkeit

Großer Geldbeutel, großer Erfolg in der Schule

Wer kann wann damit rechnen?

Corona-Kinderbonus ab September

Neue Studie der Hans-Böckler-Stiftung

Urlaubsgeld häufiger bei Tarifbindung

IMK-Studie macht Vorschläge für mehr Gerechtigkeit

Soziale Spaltung wirksam bekämpfen

Berufstätige Frauen übernehmen mehr private Planungsaufgaben

Familienmanagement: Die „unsichtbare“ Arbeit

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.