... auch DAZ noch

Zahl der Woche: 5,5% weniger Bier

destatis/ral | Der Lockdown zieht sich, außer in den Supermarkt kommt man nirgends hin, die Restaurants haben zu – da sollte man erwarten, dass der eine oder andere sich den Alkohol nach Hause holt und aus Langeweile vielleicht auch mehr konsumiert als früher. In puncto Wein stimmt diese Annahme auch, nicht jedoch, was den Bierkonsum angeht. Er ist 2020 um 5,5% bzw. 508,2 Millionen Liter gesunken.

Insgesamt haben die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager im vergangenen Jahr rund 8,7 Milliarden Liter Bier abgesetzt, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis). In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Staaten außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten. 82,6% des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt. Der Inlandsabsatz sank im Vergleich zu 2019 um 5,5% auf 7,2 Milliarden Liter.

Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – machten im Jahr 2020 mit 437,3 Mil­lionen Litern 5,0% des gesamten Bier­absatzes aus. Gegenüber dem Jahr 2019 wurden 2,9% weniger Bier­mischungen abgesetzt.

Geschlossene Bars und Restaurants, abgesagte Feste und sonstige Groß­veranstaltungen sorgten besonders in den Monaten April (-17,3%) und Mai (-13,0%) für einen starken Rückgang beim Bierabsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In den Sommermonaten kam es aufgrund der gelockerten Beschränkungen zu einer leichten Erholung beim Bierabsatz. Die wieder verschärften Corona-Auflagen ab Herbst 2020 ließen den Bierabsatz im November jedoch erneut drastisch sinken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden 14,1% weniger Bier abgesetzt. 

Das könnte Sie auch interessieren

Bier kann die Diversität des Mikrobioms erhöhen

Prost!

Deutsche Gesellschaft für Nephrologie

Hitzewelle: Was und wie viel trinken?

BPI-Report zu OTC-Daten 2023 / Selbstmedikationsmarkt wieder auf Vor-Corona-Niveau

Versandhandel mit starkem Aufschwung

Eine Analyse der Daten des Apothekenwirtschaftsberichts 2021

Lohn für außergewöhnliche Leistung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.