Prisma

Was zum Geier?

Forscher untersuchen Mikrobiom von Aas-fressenden Bienen

Foto: Quinn McFrederick/University of California, Riverside

„Geier-Bienen“ aus Costa Rica verspeisen rohes Huhn.

mp | Viele Menschen stellen ihre Ernährung um, sei es kurzfristig, etwa für eine Diät zum neuen Jahr, oder langfristig, um vegetarisch zu leben. Wie sich diese Umstellungen auf das Mikrobiom auswirken, ist nur unvollständig bekannt.

US-amerikanische Wissenschaftler wollten auf diesem Gebiet ein Puzzleteil ergänzen. Dafür untersuchten sie Bienen. Immen sind im Grunde genommen Wespen, die sich im Laufe der Evolution entschieden haben, vegetarisch zu leben. Die räuberische Natur ihrer Vorfahren ließen sie hinter sich, als sie bemerkten, dass ihnen Pollen und Nektar zum Leben reichen. Aber einige stachellose Bienenarten, die im Urwald leben, sind wieder auf den Fleischgeschmack gekommen. „Geier-Bienen“ nennen Forscher diese Arten, die verendete Vögel oder Säugetiere verspeisen.

In den Regenwäldern Costa Ricas leben Bienen mit komplett unterschiedlichen Speiseplänen parallel zueinander. Einige ernähren sich rein vegetarisch, andere ausschließlich von Tierkadavern. Wiederum andere entsagen weder Nektar noch toten Tieren.

Für die Studie, die die US-Wissenschaftler in „mBio“ veröffentlichten, hingen sie Hühnerfleisch in die Regenwälder. So fingen sie 159 „Geier-Bienen“ 17 verschiedener Arten, deren Mikrobiom sie untersuchten. Ihr Fund: Das Mikrobiom der Vegetarier ähnelte dem der Allesfresser. Doch das Mikrobiom der ausschließlichen Aasfresser hatte sich stark angepasst. Spezielle Bakterien, die normalerweise helfen, toxische Zucker abzubauen, fehlten ganz. Dafür war der pH-Wert niedriger, und es fanden sich azidophile Bakterien im Verdauungstrakt der Bienen, die sonst im Darm von Geiern und Hyänen vorkommen.

Die Wissenschaftler wollen die „Geier-Bienen“ noch weiter untersuchen. Eine interessante Frage für die Autoren wäre, wie der Speiseplan mit der Partnerwahl zusammenhängt. |

Literatur

Figueroa LL et al. Why did the Bee Eat the Chicken? Microbial Ecology 2021, https://doi.org/10.1128/mBio.02317-21

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.