Apotheke und Markt

Studie zu Libiloges: Das Verlangen steigern

Foto: Dr. Loges

Sexuelle Probleme wie ein Libidoverlust sind für Betroffene in der Regel schwer zu thematisieren – obwohl die Probleme weit verbreitet sind. Der schwierige verbale Austausch trifft in der Praxis auf eine weitere Herausforderung: die Therapie. In der Pharmakotherapie eines verminderten oder mangelnden sexuellen Verlangens steht in Deutschland der Extrakt aus Blättern der Damiana-Pflanze zur Verfügung (z. B. in dem pflanzlichen Arzneimittel Libiloges®). Im Zuge einer nicht interventionellen Studie wurde aktuell getestet, wie sich ein ärztlich diagnostizierter Mangel/Verlust von sexuellem Verlangen bei erwachsenen Patientinnen (n = 35) unter achtwöchiger Einnahme des pflanzlichen Arzneimittels Libiloges® entwickelt. Ergebnis: Es kam zu einer signifikanten Verbesserung des weiblichen sexuellen Funktionsindexes (FSFI, validierter Selbstbeurteilungsfragebogen; beschreibt die weibliche sexuelle Funk­tion in sechs Domänen: Lust, Erregung, Lubrikation, Orgasmus, Befriedigung und Schmerz). Parallel dazu kam es zu einer signifikanten Abnahme in der weiblichen sexuellen Belastungsskala (Female Sexual Distress Scale-Revised, FSDS-R, validierter Frage­bogen zur Selbsteinschätzung des sexualitätsbezogenen Leidensdrucks).

60 Prozent der Teilnehmerinnen gaben nach der achtwöchigen Arzneimittel-Einnahme an, dass sich ihr Sexualleben vollumfänglich oder teilweise verbessert habe. Dieser Prozentsatz blieb auch nach einer vierwöchigen Nachbeobachtungsphase nahezu unverändert.

Dr. Loges + Co. GmbH, Schützenstraße 5, 21423 Winsen (Luhe), www.loges.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Markenporträt zu dermatoLoges®

Mit Pflanzenkraft gegen vorzeitige Hautalterung

Pflanzenkraft soll die Lust auf Sex entfachen

Damiana für die Dame

femiLoges® zur Linderung von Wechseljahresbeschwerden

Mit der hormonfreien Kraft des Sibirischen Rhabarbers

Studien belegen positive Effekte auf Blutfettwerte

Mikroalgenöl eignet sich als Omega-3-Quelle

Rhabarberextrakt ERr731® lindert Wechseljahresbeschwerden

Wenn Hitze den Schlaf vereitelt

Spezialextrakt ERr 731 bei menopausalen Beschwerden

Wirksam, sicher und verträglich

Nach Absetzen von Finasterid leiden 1,4% der Männer noch lange unter erektiler Dysfunktion

Volles Haar, dafür impotent?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.