Arzneimittel und Therapie

Die drei Versprechen von Bimekizumab

Biologikum soll Plaque-Psoriasis schnell, langanhaltend und sicher behandeln

Bei moderater und schwerer Ausprägung der Psoriasis gelten Biologika als bewährter Therapiestandard. Doch nach wie vor ist der Wunsch nach einem Wirkstoff ungebrochen, der eine möglichst komplett erscheinungsfreie Haut garantiert - und das Ganze schnell und gleichzeitig langanhaltend. Ein solcher Kandidat könnte der vor Kurzem zugelassene duale Interleukin-­17A/F-Hemmer Bimekizumab sein.

Rund zwei Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Psoriasis vulgaris, der Schuppenflechte. Charakteristisch sind entzündlich rote, scharf begrenzte, silbrig glänzende, schuppende Plaques. Zur Krankheitsentstehung trägt vor allem eine T-Zell-vermittelte Autoimmunreaktion bei. Am Entzündungsgeschehen sind mehrere proinflammatorische Zytokine beteiligt, darunter spielen TNF-alpha sowie die Interleukine(IL)-12, -17A und -23 eine Schlüsselrolle. Sie führen zur Entstehung entzündlicher Läsionen und zur Plaquebildung, indem sie die Keratinozyten zu stark gesteigertem Wachstum anregen.

Foto: assedesignen/AdobeStock

Ob Bimekizumab wirklich alle drei Wirkversprechen halten kann, müssen Real-World-Daten nun bestätigen.

Eingriff in das Immunsystem

Der Pathomechanismus der Schuppenflechte ist zunehmend bekannt. Das hat in den letzten Jahrzehnten einen entscheidenden Paradigmenwechsel in der Therapie hervorgerufen. Neben den konventionellen Systemtherapeutika wie Methotrexat und den Fumaraten kommen bei mittelschwerer bis schwerer Ausprägung der Psoriasis nun verstärkt Biologika zum Einsatz – mit gutem Behandlungserfolg. Hier lassen sich drei verschiedene Gruppen unterscheiden: die TNF-alpha-Blocker (Adalimumab, z.B. Humira®/ Certolizumab, Cimzia®), die IL-23-Blocker (Guselkumab, Tremfya®/ Tildrakizumab, Ilumetri®/ Risankizumab, Skyrizi®) sowie die IL-17A-Inhibitoren (Secukinumab, Cosentyx® / Ixekizumab, Taltz®) bzw. IL-17A-Rezeptor-Inhibitoren (Brodalumab, Kyntheum®). Trotz dieser Therapievielfalt zeigt ein Teil der Patienten in den Zulassungsstudien und unter Real-World-Bedingungen keine schnelle und komplette Erscheinungsfreiheit der Haut, die dazu noch über eine längere Zeit anhält. Daher wird aktuell vermehrt auf die Entwicklung dual wirksamer Antikörper gesetzt, die eine breitere Krankheitskontrolle erlauben.

IL17A/F-Blockade: Neuer Ansatz für die systemische Therapie

Ein Beispiel für einen derartigen dual wirksamen Antikörper ist Bimekizumab (Bimzelx®, UCB Pharma), der am 20. August 2021 von der Europäischen Kommission zugelassen wurde und nun seit Mitte September als Injektion in Fertigspritzen oder Fertigpens auf dem deutschen Markt verfügbar ist. Eine Applikation von zwei subkutanen Injektionen zu je 160 mg (insgesamt 320 mg) erfolgt zunächst alle vier Wochen, nach einem Zeitraum von 16 Wochen dann nur noch alle acht Wochen. Bei Patienten mit einem Körpergewicht über 120 kg empfiehlt es sich, bei nicht symptomfreier Haut durchweg ein vierwöchiges Spritz­intervall beizubehalten.

Bimekizumab erweitert das Therapiespektrum bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. Für die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren liegen bisher keine Daten vor. Der humanisierte monoklonale IgG1-Antikörper hemmt selektiv und direkt sowohl IL-17A als auch IL-17F, zwei wichtige proinflammatorische Zytokine, die Entzündungsprozesse antreiben. Die zusätzliche Inhibition von IL-17F unterdrückt die Entzündungsreaktion in einem größeren Ausmaß als die alleinige IL-17A-Blockade. Das äußert sich in einer reduzierten Genexpression, einer verringerten Migration entzündungsfördernder Immunzellen sowie in einer abnehmenden Produktion proinflammatorischer Zytokine.

Zulassungsstudien zeigen Erfolg

In drei zulassungsrelevanten Phase-III-Studien wurden die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Bimekizumab bei 1480 Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis untersucht: im Vergleich zu Placebo (BE READY), im Vergleich zu Placebo und Ustekinumab (BE VIVID) und im Vergleich zu Adalimumab (BE SURE). Alle Studien erreichten die primären und sekundären Endpunkte und zeigten durchweg die Überlegenheit von Bimekizumab, selbst wenn das Dosisintervall von vier auf acht Wochen verlängert wurde. So wiesen die mit diesem dual wirksamen Antikörper behandelten Patienten in Woche 16 ein höheres Maß an erscheinungsfreier Haut auf als Patienten, die Placebo, den IL12-/23-Hemmer Ustekinumab oder den TNF-alpha-Blocker Adalimumab erhielten. Bewertungskriterien waren eine mindestens 90%-ige Verbesserung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI 90, s. Kasten) und ein Investigator Global Assessment von erscheinungsfreier oder fast erscheinungsfreier Haut (IGA 0/1, s. Kasten). Ebenso waren die von den Patienten berichteten Symptome Juckreiz, Schmerzen und Schuppenbildung rückläufig, und die Lebensqualität verbesserte sich eindeutig gegenüber Placebo oder aktivem Vergleichsmedikament (gemessen anhand des Dermatology Life Quality Index = DLQI). In allen Phase-III-Studien war bei etwa 60% der Patienten, die mit Bimekizumab therapiert wurden, in Woche 16 die Haut vollständig abgeheilt (PASI 100). Dieses klinische Ansprechen blieb bis zu einem Jahr erhalten. Zudem war die Behandlung mit Bimekizumab mit einem schnelleren Wirk­eintritt assoziiert als unter den bisher verfügbaren IL-17A-Inhibitoren Ixekizumab und Secukinumab. Bereits nach vier Wochen, also nach einer einzigen Dosis, zeigte sich ein PASI-75-Ansprechen bei etwa 75% der Patienten.

Scores zur Ermittlung des Schweregrads der Psoriasis

PASI: steht für Psoriasis Area and Severity Index und beschreibt das Ausmaß sowie die Ausprägung der Symptome Erythem, Hautdicke der Plaques und Schuppung an verschiedenen Körperstellen.

IGA: Investigator Global Assessment wird oft bei Studien verwendet. Er erfasst den Zustand einer Hauterkrankung in Zahlen auf einer Skala von 0 bis 5. Dabei gilt: Je niedriger die Zahl, desto besser das Erscheinungsbild, z. B. IG 0 = komplett erscheinungsfrei, IG 1 = fast erscheinungsfrei.

Auf lange Zeit wirksam und sicher

Psoriasis ist eine chronische Hauterkrankung, daher ist die Langzeitwirksamkeit und -verträglichkeit wichtig, um Therapieentscheidungen zu treffen. Genau diese Kriterien wurden in der Verlängerungsstudie BE BRIGHT ermittelt. An ihr durften alle Patienten teilnehmen, die zuvor eine der drei Phase-III-Studien BE READY, BE VIVID oder BE SURE abgeschlossen hatten. Die kürzlich auf dem 30. Kongress der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie vorgestellten Zwischenergebnisse von BE BRIGHT zeigten, dass die mit Bimekizumab behandelten Patienten bei kontinuierlicher Erhaltungsdosis (320 mg alle vier oder acht Wochen) einen bis zu zwei Jahre anhaltenden, verbesserten Hautzustand (PASI 90 und PASI 100) erreichten und somit ihre Krankheit optimal kontrollieren konnten. Zudem wurde der Antikörper allgemein gut vertragen, auch über eine längere Anwendungszeit. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Infektionen der oberen Atemwege und orale Candidosen.

Patientenwunsch ist Trumpf

Eine Querschnittsbefragung ergab, dass sich mindestens 90% der Psoriasis-Patienten eine Therapie wünschen, die für eine erscheinungsfreie Haut und ein anhaltendes Ansprechen sorgt sowie einen raschen Wirkungseintritt hat. Hier sind die IL-17-Blocker vielversprechend. Sie bestechen gegenüber den meisten anderen Behandlungsoptionen vor allem durch ihre zeitnahe Wirkung. Innerhalb dieser IL-17-Inhibitoren konnte der neue Antikörper Bimekizumab im Vergleich zu Secukinumab auch hinsichtlich des Ausmaßes an komplett symptomfreier Haut punkten (BE RADIANT) und somit auch mit einer verbesserten Lebensqualität bei den Betroffenen. Letztendlich müssen jedoch Real-World-Daten zeigen, welche Position Bimekizumab auf dem reichbestückten Markt an Psoriasis-Therapien einnehmen wird. |

Literatur

A Study to Evaluate the Efficacy and Safety of Bimekizumab in Adult Subjects With Moderate to Severe Chronic Plaque Psoriasis (BE BRIGHT). https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03598790?term=NCT03598790&draw=2&rank=1, Abruf am 7. Oktober 2021

Fachinfo Bimekizumab (Bimzelx®); Stand August 2021

Gordon KB et al. Bimekizumab efficacy and safety in moderate to severe plaque psoriasis (BE READY): a multicentre, double-blind, placebo-controlled, randomised withdrawal phase 3 trial. Lancet 2021;397(10273):475-486; doi: 10.1016/S0140-6736(21)00126-4

Gorelick J et al. Understanding Treatment Preferences in Patients with Moderate to Severe Plaque Psoriasis in the USA: Results from a Cross-Sectional Patient Survey. Dermatol Ther (Heidelb). 2019;9:785-797; doi: 10.1007/s13555-019-00334-1

Lacour J-P et al. Association Between Patient- and Physician-Reported Outcomes in Patients with Moderate-To-Severe Plaque Psoriasis Treated with Biologics in Real Life (PSO-BIO-REAL). Dermatol Ther (Heidelb). 2020;10:1099-1109; doi: 10.1007/s13555-020-00428-1

Leonardi C et al. Wirksamkeit und Sicherheit von Bimekizumab bis zu zwei Jahren bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die von Ustekinumab umgestellt werden: Zwischenergebnisse aus der offenen BE BRIGHT-Erweiterungsstudie. Vorgestellt auf der EADV 2021

Neue Zweijahresdaten zu BIMZELX®▼ (Bimekizumab) bei mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis auf dem 30. Kongress der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie (EADV) vorgestellt. Pressemitteilung von UCB, 1. Oktober 2021. verfügbar unter www.ucb.de/medien/presseartikel/neue-zweijahresdaten-bimzelx-bimekizumab; Abruf am 7. Oktober 2021

Reich K et al. Bimekizumab safety in patients with moderate to severe plaque psoriasis: Analyse der gepoolten Daten von bis zu zwei Jahren Behandlung in klinischen Studien der Phasen II und III. Vorgestellt auf der EADV 2021

Reich K et al. Bimekizumab versus Secukinumab in Plaque Psoriasis. N Engl J Med 2021; 385(2):142-152; doi: 10.1056/NEJMoa2102383

Reich K et al. Bimekizumab versus ustekinumab for the treatment of moderate to severe plaque psoriasis (BE VIVID): efficacy and safety from a 52-week, multicentre, double-blind, active comparator and placebo-controlled phase 3 trial. Lancet 2021;397(10273):487-498; doi: 10.1016/S0140-6736(21)00125-2

Thaçi D et al. Sicherheit und Wirksamkeit von Bimekizumab über 2 Jahre bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis: Längerfristige Ergebnisse aus der randomisierten kontrollierten Studie BE SURE und der offenen Verlängerungsstudie BE BRIGHT. Vorgestellt auf der EADV 2021

Warren RB et al. Bimekizumab versus Adalimumab in Plaque Psoriasis. N Engl J Med 2021;385(2):130-141; doi: 10.1056/NEJMoa2102388

Apothekerin Dr. Ines Winterhagen

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