DAZ aktuell

Auch Berliner Apotheker impfen

Modellprojekt zur Grippeimpfung

ks/ral | Auch in Berlin gibt es nun ein Modellprojekt zur Grippeschutzimpfung. Seit vergangener Woche können sich erwachsene Versicherte der Ersatzkassen in elf Apotheken in Charlottenburg-Wilmersdorf dank einer Vereinbarung mit dem vdek gegen Grippe impfen lassen.
Foto: Biontech

Einige Regionen in der Republik haben es bereits in der vergangenen Saison vorgemacht – nun ist auch in Berlin ein Modellprojekt zur Grippeschutzimpfung in Apotheken angelaufen. Das gaben der Landesverband der Ersatzkassen (vdek) Berlin/Brandenburg und der Berliner Apothekerverein (BAV) vergangene Woche bekannt. Bereits Anfang September 2021 hatten sie eine entsprechende Vereinbarung nach § 132j SGB V geschlossen. Beteiligt sind laut Ersatzkassenverband und BAV aktuell elf Apotheken im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Der BAV nannte in seiner Mitteilung allerdings zunächst nur fünf Apotheken, in denen die Impfung bereits möglich ist. Impfen dürfen ausschließlich Apothekerinnen und Apotheker, die eine entsprechende ärztliche Schulung absolviert haben und damit über eine entsprechende Zusatzqualifikation verfügen. Ihr Angebot richtet sich an alle Versicherten der Ersatzkassen Barmer, DAK, HEK, hkk, KKH und TK, die das 18. Lebensjahr vollendet haben – unabhängig von ihrem eigentlichen Wohnort. Erklärtes Ziel des Projekts ist schließlich, die niedrigen Impfraten gegen Influenza zu erhöhen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Modellprojekt in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

Auch Berliner Apotheken impfen jetzt gegen Grippe

Modellvorhaben erstmals mit Ersatzkassenverband

Grippeimpfung in Berlin

Bundesgesundheitsministerium ermöglicht flexible Reaktionen

Grippeimpfstoffe: Mangel ist nun offiziell

Wahlen in der Standesvertretung

Die Apotheker brauchen einen neuen Unterhändler

Bayern reagiert auf Mangel an Influenzavakzinen

Sondersitzung wegen Grippeimpfstoff-Engpässen

Arzneimittelversorgung nicht registrierter Flüchtlinge

Neuer Vertrag gibt Berliner Apothekern mehr Sicherheit

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.