DAZ aktuell

Kurz gemeldet

Kampagnenmaterial noch bis Sonntag

Die ABDA teilt mit, dass noch bis einschließlich kommenden Sonntag die aktuellen Plakate und Handzettel der „Einfach unverzichtbar.“-Kampagne zur Einführung des E-Rezepts angefordert werden können. Die Plakate und Handzettel sind mit wenigen Klicks über www.apothekenkampagne.de bestellbar. Einfach mit den bekannten Nutzerdaten anmelden und loslegen. Die Bestellphase war in der vergangenen Woche bis zum 21. November verlängert worden.

Dermapharm senkt Prognose für 2021

Vitamin-D-Produkte, das Geschäft mit Allergiemitteln und die Kooperation mit Biontech haben die Geschäfte des Arzneimittelunternehmens Dermapharm in den ersten neun Monaten des Jahres angeschoben. Der Vorstand hat nun dennoch seine Prognose für 2021 nach unten angepasst. Statt wie bislang mit einem Plus von 24 bis 26 Prozent, rechnet das Dermapharm-Management nun nur noch mit einem Plus zwischen 15 und 20 Prozent. Grund für die Anpassung sei der zuletzt schwächere Verlauf bei Parallelimporten.In den ersten neun Monaten bis Ende September stieg der Umsatz von Dermapharm auf 670,2 Millionen Euro nach 577,2 Millionen ein Jahr zuvor. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) kam bei knapp 228 Millionen Euro (Vorjahr: 139) heraus. Unter dem Strich konnte der Konzern seinen Gewinn mehr als verdoppeln.

Mehr PCR-Tests, mehr positive Tests

Die Zahl der Corona-Labortests in Deutschland ist nach Daten eines großen Laborverbands vergangene Woche stark angewachsen. Verzeichnet wurden rund 1,5 Millionen PCR-Tests, eine Steigerung um 39 Prozent im Wochenvergleich, wie der Verband Akkreditierte Labore in der Medizin (ALM) am Dienstag mitteilte. Die Daten basieren auf Angaben von rund 180 Laboren. Insgesamt sind demnach pro Woche mehr als zwei Millionen Tests möglich. Regional seien nun aber bereits Kapazitätsgrenzen erreicht worden. „So stellte der extrem rapide Anstieg der Infektionszahlen in Süddeutschland zusammen mit dem Ende der Herbstferien unter anderem in Bayern die Labore vor besondere Herausforderungen.“ Der Verband sprach von einer erneut drastischen Zunahme des Infektionsgeschehens. Die Rate positiver Ergebnisse sei weiter auf nun 17,3 Prozent gestiegen (Vorwoche: 16,2%). In Sachsen falle mehr als jeder dritte durchgeführte Test positiv aus (37%).

meadirekt Shop bietet Anbindung an IXOS

Apotheken, die an meadirekt Shop angebunden sind, können einer Mitteilung der Sanacorp zufolge ab sofort die Warenwirtschaftssystem-Software IXOS von Pharmatechnik an ihren Online-Shop anbinden. Die meadirekt Shop-Schnittstelle wird von der Kooperation zur Verfügung gestellt. Die Anbindung soll die Effizienz zentraler Prozesse für teilnehmende Apotheken steigern. Sie können der Meldung zufolge automatisiert ihre Preise und Verfügbarkeiten in den meadirekt Shop einspielen und laufend synchronisieren. Auch Endkunden-Bestellungen können direkt in den Kassensystemen weiterverarbeitet werden. Alle fünf Minuten prüft IXOS zur Sicherstellung einer zeitnahen Bereitstellung von Medikamenten die Datenbank auf neue Bestelleingänge im meadirekt Shop.

Das könnte Sie auch interessieren

CEO Feltens: Haben noch keine Entscheidung über den Umgang mit dem Rx-Boni-Verbot gefällt

Shop Apotheke hält VOASG für europarechtswidrig

Vorläufige Labordaten: Impfstoffe dürften auch vor B.1.617 schützen

Die Corona-News des Tages

Änderung der Coronavirus-Testverordnung

Apotheken sollen für PoC-PCR-Test vergütet werden

Shop Apotheke Europe zieht Neun-Monats-Bilanz

Mehr Umsatz, aber auch deutlich höherer Verlust

BMG plant Abrechnungsmöglichkeit für Apotheken / ABDA: zu gering kalkuliert

30 Euro für PoC-PCR-Tests

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.