DAZ aktuell

Kein Cannabis im Coffeeshop

Lindner will kontrollierten Verkauf

ral | Im Zuge der derzeitigen Sondierungsgespräche ist auch die Diskussion um die Cannabis-Legalisierung wieder aufgeploppt. Kommt es zur Ampelkoalition, kippt dann das Cannabis-Verbot? Wenn es nach FDP-Chef Christian Lindner geht, wird es nur gelockert.
Foto: Eric Gevaert/AdobeStock

Prinzipiell ist Lindners FDP wie die Partei der Grünen für eine Legalisierung von Cannabis. Die SPD als dritter potenzieller Koalitionspartner befürwortet dagegen eine „regulierte Ab­gabe“ an Erwachsene zunächst in Modellprojekten, die von Präventions- und Beratungsangeboten begleitet werden. Was wird in einer Ampel daraus werden? Die völlige Freigabe von Cannabis-Produkten und den unregulierten Verkauf in sogenannten Coffeeshops kann sich jedenfalls auch Christian Lindner nicht vorstellen. Im Sender „Bild TV“ stand der Chef der Liberalen am vergangenen Sonntag einer solche Maßnahme kritisch gegenüber. Er sprach sich dafür aus, Cannabis­produkte wie Haschisch kontrolliert verkaufen zu lassen.

„Ich bin für eine kontrollierte Abgabe, und deshalb muss eine gesundheit­liche Aufklärung stattfinden können“, sagte er. Es gehe ihm um „Kriminal- und Gesundheitsprävention“ und nicht um „die Legalisierung eines Rechts auf Rausch“. Damit liegt er auf einer Linie mit den Grünen, die sich laut ihrem Wahlprogramm ebenfalls nur einen „regulierten Verkauf von Cannabis in lizenzierten Fachgeschäften“ vorstellen können. |

Das könnte Sie auch interessieren

Mit der Ampel kommt wohl die Legalisierung von Cannabis

Beim Kiffen herrscht Einigkeit

FDP-Bundestagsfraktion beantragt Freigabe von Cannabis zu Genusszwecken

Kommt der Joint aus der Apotheke?

Modellprojekte, neue Grenzwerte, keine Straftaten

SPD will Cannabis-Konsum ermöglichen und entkriminalisieren

Mögliche Cannabis-Legalisierung

ABDA zeigt sich gesprächsbereit

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.