Aus den Ländern

Garg dankt Heilberuflern für erfolgreichen Einsatz in der Pandemie

Parlamentarischer Abend der Interessengemeinschaft der Heilberufe in Schleswig-Holstein

KIEL (tmb) | Am 29. September ver­anstaltete die Interessengemeinschaft der Heilberufe in Schleswig-Holstein (IDH) ihren parlamenta­rischen Abend in Kiel. Landesgesundheitsminister Dr. Heiner Garg (FDP) lobte die Zusammenarbeit mit und unter den Heilberuflern und würdigte den erfolgreichen Einsatz gegen die Pandemie. Turnusmäßige Gastgeberin war die Präsidentin der Tierärztekammer, Dr. Evelin Stampa, die um mehr Vertrauen für die Heilberufler und weniger Kontrolle warb.
Foto: DAZ/tmb

Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg (FDP) lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit der Heilberufler in der Pandemie.

Nach der Überprüfung des Impfstatus fand die Veranstaltung aufgrund der Corona-Regeln im nördlichsten Bundesland praktisch „wie früher“ statt, und auch der Minister äußerte sich ­darüber sehr erfreut. Dass eine solche Veranstaltung 19 Monate nach Beginn der Pandemie möglich sei, zeige: „Wir waren alle gemeinsam erfolgreich.“ Dies bezog Garg auf die Heilberufler insgesamt, die nur in Schleswig-Holstein in einer gemeinsamen Organisation der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Apotheker und Psychotherapeuten, der IDH, zusammengeschlossen sind. Stampa, turnusgemäße Vorsitzende der IDH, erklärte, dass die Versorgung in der Pandemie hervorragend funktioniert habe. Sie betonte die extremen Anstrengungen in vielen Gesundheitsberufen und bedankte sich, dass die Tierärzte in Schleswig-Holstein (anders als in anderen Bundesländern) prioritär geimpft wurden. Von der ­Politik forderte Stampa für alle Heil­berufe: „Schenken Sie uns mehr Vertrauen!“ Das Übermaß an Kontrollen erschwere die Arbeit in den Gesundheitsberufen und gefährde langfristig die Versorgungssicherheit, weil es junge Ärzte von der Berufsausübung abhalte. Stampa forderte, es solle „weniger Kontrolle und weniger Einzelverordnungen“ für jeden Fall, sondern ein „Gesamtkonzept“ geben.

Foto: DAZ/tmb

Feierten die Erfolge der Heilberufler in der Pandemie und freuten sich ­gemeinsam über die Veranstaltung in lockerer Atmosphäre: Dr. Heiner Garg, Dr. Evelin Stampa und Dr. Peter Froese (v. l.)

Ambulantes Monitoring der ­Corona-Patienten erfolgreich

Garg würdigte die enge Zusammenarbeit der Heilberufler mit dem Ministerium in der Pandemie und den „besonderen Spirit“ in Schleswig-Holstein sowie das gute Verhältnis der Akteure zueinander. Außerdem betonte er die Improvisationsleistungen in der Pandemie. Das Ergebnis zeige sich auch daran, dass das Bundesland im Verhältnis zur Einwohnerzahl die wenigsten Toten in der Pandemie habe. Als Paradebeispiel nannte Garg die Zusammenarbeit der Kassenärztlichen Vereinigung und des öffentlichen Gesundheitsdienstes beim ambulanten Management der Corona-Patienten. Diese wurden mit vom Land angeschafften Pulsoximetern telemedizinisch überwacht, um sie nötigenfalls stationär aufnehmen zu können. So seien sie rechtzeitig eingewiesen worden, aber nicht so früh, dass die Krankenhäuser überlastet worden wären.

Neuer Blick auf die ­Versorgungsstruktur

Zur Bundespolitik erklärte Garg, es gehe nun darum, Lehren aus der Pandemie zu ziehen und sich bewusst zu machen, dass die Versorgungsstruktur wesentlich für eine älter werdende Gesellschaft ist. „Der Blick ist ein anderer geworden“, sagte Garg und folgerte, das sei nun die Aufgabe für die, die jetzt in Berlin ein Bündnis machen. Die Politik traue den Heil­beruflern viel zu. Doch es müssten auch Vergütungsregeln geschaffen werden, die zur Zusammenarbeit ­passen. Die bisherige Honorierung unterstütze dies nicht, wobei Garg ­ergänzte, er wolle damit nicht auf eine DRG-Finanzierung im ambulanten Bereich hinaus.

Foto: DAZ/tmb

„Impf die ganze Herde!“ empfahl Dr. Evelin Stampa, Präsidentin der Tierärztekammer Schleswig-Holstein.

Froese: Viele Regeln sind ­überflüssig

Wie der Minister hob auch Dr. Svante Gehring, Mitglied des Vorstandes der Ärztekammer, das ambulante ­Monitoring der Corona-Patienten als „Leuchtturmprojekt“ hervor. Für die Apotheker erklärte Dr. Peter Froese, Vorsitzender des Apothekerverbandes, zur Reaktion auf die Anforderungen in der Pandemie: „Wir waren sehr schnell.“ Außerdem habe geholfen, dass einige bürokratische Regeln ausgesetzt wurden. Die Apotheker seien sehr verantwortungsvoll damit umgegangen, und es habe sich gezeigt: „Große Teile der Regeln sind schlicht überflüssig.“ Als Beispiel nannte Froese die Auswahlregeln für die Arzneimittelabgabe. Der Vorstandsvorsitzende der Kassenzahnärztlichen Vereinigung, Dr. Michael Diercks, erklärte mit Blick auf die Zahnärzte: „Wir können Hygiene.“ Trotz der Arbeit im Mund hätten sich keine Zahnärzte oder Praxismitarbeiter angesteckt. Heiko Borchers, Präsident der Psychotherapeutenkammer, mahnte, die Maßnahmen gegen die Pandemie hätten viele Menschen emotional schwer belastet, besonders Kinder. Daraus ergebe sich eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nach der Pandemie nicht vergessen werden sollte. Stampa schloss die Runde mit der Erfahrung der Tierärzte zu vielen Viren ab. Sie empfahl als Erfolgsrezept für die Pandemie: „Impf die ganze Herde!“ – und sorgte damit für den größten Lacher des Abends.

Foto: DAZ/tmb

Nominiert für den Medienpreis 2020 der IDH: Annalena Schieber, Birgit Augustin, Sara Tomšić (Preisträgerin) (v. l.)

IDH-Medienpreis für 2020

Im weiteren Verlauf des Abends verlieh Stampa den Medienpreis der IDH für journalistische Arbeiten zu gesundheitsbezogenen Themen. Sie ­betonte die hohe Qualität aller ein­gereichten Beiträge, besonders der drei Nominierten. Den Preis für 2020 erhielt Sara Tomšić für ihren Beitrag „Bis zum Mond“ bei „Zeit online“. Sie beschreibt darin eine Familie, die in sechs Jahren fünf Krebsdiagnosen erlebt hat. Tomšić erklärte, sie habe damit zur Empathie anregen wollen. Außerdem waren Birgit Augustin für einen Podcast über Apotheken in der Pandemie im „NDR Forum“ und Annalena Schieber für einen Multimedia-Beitrag zur Reproduktionsmedizin in „Brigitte online“ nominiert. |

Das könnte Sie auch interessieren

Interessengemeinschaft der Heilberufe in Schleswig-Holstein

Heilberufler wünschen sich mehr Vertrauen und weniger Kontrolle

Interessengemeinschaft der Heilberufe in Schleswig-Holstein

Gemeinsam für die Freiberuflichkeit

Parlamentarischer Abend der Interessengemeinschaft der Heilberufe in Schleswig-Holstein

Gemeinsam für Gesundheit im Norden

Interessengemeinschaft der Heilberufe in Schleswig-Holstein

Heilberufler auf Nachwuchssuche

Interessengemeinschaft der Heilberufe

Freiberuflichkeit statt Kapitaleinfluss

Sommerabend der Apothekerkammer Schleswig-Holstein

Appell an die Politik und Preis für NDR-Journalisten

Parlamentarischer Abend der Heilberufe in Schleswig-Holstein

Einschränkungen für MVZ-Gründung angestrebt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.