Aus den Ländern

Stiftung fördert Gesundheitssystem in Tansania

action-medeor-Stiftung vergibt Felix-Wiemes-Gedächtnispreis

Ein Preis, der Pharmazie-Studierende in Tansania fördert und damit zugleich einen Beitrag zur Entwicklung des Gesundheitssystems in dem ostafrikanischen Land leistet – das ist die Idee des Felix-Wiemes-Gedächtnispreises. Er wurde jetzt zum siebten Mal an herausragende Studierende der School of Pharmacy an der Universität Dar es Salaam in Tansania vergeben. Das Fördergeld kommt aus den Zinserträgen des Felix-Wiemes-Stiftungsfonds, der unter dem Dach der action-medeor-Stiftung geführt wird.

„Gut ausgebildetes pharmazeutisches Personal ist eine Voraussetzung für ein funktionierendes Gesundheits­system und eine sichere Versorgung der Patienten“, erläutert action-medeor-Stiftungsgeschäftsführer Bernd Pastors. Im ostafrikanischen Tansania bestehe in diesem Bereich noch Handlungsbedarf. „Während in Deutschland mehr als 70 Apothekerinnen und Apotheker für die Versorgung von 100.000 Einwohnern zur Verfügung stehen, sind es in Tansania nur drei“, weiß Pastors. Der Preis solle dazu beitragen, die pharma­zeutische Kompetenz in Tansania zu fördern und die gut ausgebildeten Fachkräfte im Land zu halten.

Foto: action medeor

Bei der Preisvergabe: Pharmazie-Student Eric Philipo ist bester Student des sechsten Semesters an der School of Pharmacy, Universität von Dar es Salaam, Tansania.

Mit dem Preisgeld werden jährlich pharmazeutische Studentinnen und Studenten für besondere fachliche Kompetenz oder soziales Engagement ausgezeichnet. So wie Eric Gilbert Philipo, einer der beiden aktuellen Preisträger. Der 24-Jährige sagt von sich, er sei sehr motiviert und arbeite hart, um gute Ergebnisse zu erzielen. Sein Traum sei es, nach dem Studium im Bereich der pharmazeutischen Qualitätssicherung und -kontrolle zu arbeiten und medizinische Forschung zu betreiben.

Foto: action medeor

Auch der 24-jährige Pharmazie-Student Castory Munishi studiert an der School of Pharmacy und ist Preisträger des Felix-Wiemes-Preises.

Der zweite Preisträger heißt Castory Gabriel Munishi. Auch er ist 24 Jahre alt und stammt aus Tansania. „Ich interessiere mich besonders für die Entwicklung von neuen Medikamenten und die dazugehörigen klinischen Studien“, sagt der Student. Dabei lege er den Schwerpunkt auf die Digitalisierung, die es ermögliche, große Datenmengen zu verarbeiten, wodurch die Entdeckung von Wirkstoffen und deren Entwicklung beschleunigt werde. Als Mitglied eines Forschungsteams wolle er in Zukunft dazu beitragen, dass den Patienten in Tansania qualitativ hochwertige Medizin zur Verfügung stehe.

Foto: action medeor

Castory Munishi (li.) und Eric Philipo (2. v. re.) haben an ihrer Universität in Dar es Salaam, Tansania, den Felix-Wiemes-Preis als beste Studenten ihres Semesters verliehen bekommen.

Wer den Felix-Wiemes-Stiftungsfonds aufstocken möchte oder die action-medeor-Stiftung unterstützen will, kann das jederzeit tun. Informationen gibt es unter: www.medeor.de/spenden-und-helfen/stiftung

Quelle: Deutsches Medikamenten-Hilfswerk action medeor e.V.

Das könnte Sie auch interessieren

Weiter außer Kontrolle

Ebola-Hilfe muss weitergehen

Apotheker in Nordrhein unterstützen Medikamentenhilfswerk

Notapotheke der Welt

Pharmazeutische Hilfsorganisationen in Deutschland im engen Austausch mit ihren Partnern weltweit

Auch in der Krise zusammenstehen

Minister Gröhe würdigt action medeor

Engagement „wegweisend“

Mehr Hilfeleistung dank höherer Spenden

action medeor zieht Bilanz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.