DAZ aktuell

Genesenenzertifikate und Impfpass­ergänzungen richtig abrechnen

Neuer Leitfaden der ABDA erklärt den Ablauf

cm/ral | Genesenenzertifikate ausstellen und COVID-19-Impfungen im gelben Impfpass ergänzen – das sind Aufgaben, die die Apotheken bereits seit einigen Wochen übernehmen. Unklar war bisher allerdings, wie diese Aufgaben abge­rechnet werden. Die ABDA hat nun einen Leitfaden veröffentlicht, in dem der Ablauf erklärt wird.

Für das Ausstellen eines digitalen Genesenenzertifikats bekommen Apotheken 6 Euro brutto, für das Nachtragen einer COVID-19-Impfung im gelben Impfbuch sind es 2 Euro. So viel war von Anfang an klar – doch bisher konnte man die Leistungen nicht abrechnen, weil Details zum Prozedere fehlten. Das hat sich jetzt geändert. Wie die ABDA in einem Leitfaden auf ihrer Website beschreibt, sollen Apotheken die monatlich abzurechnende Zahl der erstellten COVID-19-Impfzertifikate und Genesenenzertifikate über das Modul „COVID-19-Zertifikat“ im Apothekenportal abrufen. Sie erhalten dann die Abrechnungsdatei als PDF zum Übertrag auf den Sammelbeleg. Die Abrechnungsdatei listet der ABDA zufolge die erzeugten COVID-19-Impf- und Genesenenzertifikate nach Erstellungs­datum auf. „Die Abrechnungsdatei ist betriebsstätten- und monatsbezogen, sodass alle abrechnungsrelevanten Informationen zu den ausgestellten COVID-19-Impf- und Genesenenzerti­fikaten in einer PDF-Datei zusammengefügt sind“, heißt es im Leitfaden. Die Abrechnungsdatei ist unverändert bis zum 31. Dezember 2024 durch die Apotheke zu speichern oder aufzubewahren. Nachtragungen im Impfpass erfolgen analog und sind folglich nicht im Apothekenportal zu finden. Sie müssen laut ABDA gesondert monatlich erfasst werden und die Unterlagen dann ebenfalls bis zum 31. Dezember 2024 in der Apotheke aufbewahrt werden.

Auf Grundlage der abgerufenen Anzahl der erstellten COVID-19-Impf- und Genesenenzertifikate und der erfolgten Impfpassnachträge erstellt die Apotheke jeweils am Ende eines Kalendermonats einen Sammelbeleg über die Summe der ausgestellten Zertifikate. Unter „Impfzertifikat“ fallen dabei das Erst-Zertifikat, das Zweit-Zertifikat, das Re-Zertifikat, das Booster-Zertifikat sowie das Genesenen-Impfzertifikat. Diese Zertifikate sind laut Leitfaden in der Abrechnungsdatei mit 6 Euro brutto ausgewiesen. Die Unterscheidung in Impfzertifikat I und Impfzertifikat II entfällt.

Als Sammelbeleg dient der NNF-Beleg

Als Sammelbeleg sollen Apotheken den „Sonderbeleg Nacht- und Notdienstfonds des DAV“ nutzen und ihn zusammen mit dem GKV-Rezeptgut bei ihrem Apothekenrechenzentrum einreichen. Das Rechenzentrum wiederum rechnet mit dem Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) ab und archiviert die Belege bis 31. Dezember 2024.

Wie der Beleg „Nacht- und Notdienstfonds des DAV“ ausgefüllt werden muss, wird ausführlich anhand eines Beispielrezepts im Leitfaden erklärt.

Da die Abrechnung der Genesenenzertifikate im August noch nicht möglich war, können die Zertifikate aus August 2021 im September 2021 mit abgerechnet werden. Hierfür addiert die Apotheke die Summe der Genesenenzertifikate aus der Abrechnungsdatei August 2021 mit der Summe der Genesenenzertifikate aus der Abrechnungsdatei September 2021. Bei Ausstellung von mehr als 10.000 Zertifikaten und Nachträgen pro Kalendermonat werden diese auf mehrere Sammelbelege (maximal 9999 Zertifikate und Nachträge pro Monat) aufgeteilt. |

Das könnte Sie auch interessieren

Änderung der Coronavirus-Schutzmasken-Verordnung

Das gilt künftig für die Ausgabe der Schutzmasken

Informationsschreiben für Grundsicherungsempfänger

Geänderte Maskenverordnung: So rechnen die Apotheken ab

DAV-Portal seit Dienstag bereit / Abrechnung erfolgt analog zu Impfzertifikaten

Die digitalen COVID-19-Genesenenzertifikate sind da

ABDA informiert in einem Leitfaden über Sammelbelege und SonderPZN

So werden die Masken abgerechnet

Kassen-Anschreiben für ALG-II-Empfänger

Reminder: Masken-Informationsschreiben für Februar abrechnen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.