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Pandemie Spezial

Ein Licht am Ende des Long-COVID-Tunnels?

BC 007 bessert Symptomatik durch Neutralisation von Autoantikörpern

Meldungen über erfolgreiche Heilversuche bei einigen wenigen Long-COVID-Patienten mit dem Aptamer BC 007 führten zu einem hohen medialen Interesse. Die bislang bekannte Wirkweise von BC 007 kann einen günstigen Einfluss auf den Verlauf von COVID-19-Erkrankungen erklären. Ob sich die vielversprechenden Ergebnisse bestätigen, müssen weitere Studien klären.

In einer Pressemitteilung der Augenklinik des Uniklinikums Erlangen wird von erfolgreichen individuellen Heilversuchen nach einer Behandlung mit dem Aptamer BC 007 berichtet. An ihm nahmen drei Long-COVID-Patienten mit ausgeprägten Symptomen wie starken Erschöpfungszuständen, Gleichgewichts-, Koordinations- und Gedächtnisstörungen sowie Muskel­zuckungen teil. Sie erhielten eine einmalige Infusion mit BC 007 (1350 mg während 75 Minuten). Bereits im Lauf der ersten Woche nach Therapie kam es zu einer deutlichen Besserung der Symptomatik. Auffallend war auch die Verbesserung der retinalen Mikrozirkulation, was mithilfe der optischen Kohärenztomografie-Angiografie nachgewiesen wurde. Zwischenzeitlich wurde ein vierter Patient mit BC 007 therapiert.

Was ist ein Aptamer?

Aptamere sind kurze, einzelsträngige DNA- oder RNA-Oligonukleotide, die mit einer hohen Affinität und Spezi­fität an ihr Ziel binden. Der Name leitet sich von dem lateinischen Begriff „aptus“ (= passend) und dem griechischen Begriff „meros“ (= Teil) ab und wurde gewählt, um die „Schlüssel-Schloss-Beziehung“ zwischen Aptameren und ihren Bindungspartnern zu veranschaulichen. Aufgrund der Vielfältigkeit der Strukturen, die Aptamere ausbilden können, sind sie in der Lage, nahezu alle Stoffklassen an Zielmolekülen zu erkennen und „passgenau“ – analog einer Antigen-Antikörper-Bindung – zu binden. Ein sehr vielversprechender Therapieansatz ist die In-vivo-Neutralisation von Autoantikörpern durch Aptamere. Aptamere können einfach chemisch hergestellt werden. Ein weiterer Vorteil ist die geringe Toxizität und fehlende Immunogenität. Der erste in der EU genehmigte Wirkstoff auf Aptamer-Basis war Pegaptanib (Macugen®) zur Therapie der feuchten altersbedingten Makuladegeneration (mittlerweile in der EU nicht mehr zugelassen).

BC 007 – ein Breitspektrum-Neutralisator

Aptamer BC 007 ist ein einzelsträngiges 15-mer DNA-Oligonukleotid (5’-GGTTGGTGTGGTTGG-3’), auch unter dem Namen ARC183 bekannt. Ursprünglich wurde BC 007 als Thrombin-Inhibitor entwickelt. Später stellte sich heraus, dass das Aptamer ein Breitspektrum-Neutralisator ist, der sämtliche bekannten kardiovaskulär-pathogenen Autoantikörper gegen G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (über 1000 Mitglieder starke Familie von in der Zellmembran verankerten Rezeptoren) ausschalten kann.

BC 007 wird gut vertragen, ist nicht immunogen und zeigte bei den bisherigen Anwendungen keine klinisch relevanten unerwünschten Ereignisse. Das Risiko, dass das Aptamer mit Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern, die Patienten während einer COVID-19-Erkrankung entwickelt haben, inter­feriert, scheint ersten Versuchen zu­folge gering zu sein. BC 007 ist gut wasserlöslich, sodass theoretisch inhalative und nasale Applikationen möglich sind.

Die Entwicklung des Aptamers er­folgte durch die Biotech-Firma Berlin Cures, einer Ausgründung des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin und der Charité Berlin.

Wie wirkt BC 007?

BC 007 bindet und neutralisiert Autoantikörper. Diese Wirkung wurde bereits bei Patienten mit Herzerkrankungen gezeigt. So treten beispielsweise auch im Rahmen einer Kardiomyopathie Herzzellen-schädigende Autoantikörper auf. In diesem Fall bindet und neutralisiert BC 007 pathogene Autoantikörper, die gegen den Beta-1-Adrenozeptor gerichtet sind, ­einen Rezeptor aus der Familie der G-Protein-gekoppelten Rezeptoren, die die Herzfrequenz und Kontraktionsstärke regulieren. Aktuelle Untersuchungen befassen sich mit der Wirkung von BC 007 auf SARS-CoV-2. So ist BC 007 – neben der Neutralisierung von Autoantikörpern – auch in der Lage, an die Rezeptor-Bindungs-Domäne des Spike-Proteins sowie an die RNA-abhängige RNA-Polymerase von SARS-CoV-2 zu binden und kann so mit dem Viruswachstum interferieren. Die Idee, BC 007 bei Long-COVID-Patienten einzusetzen, beruht unter anderem auf der Beobachtung, dass COVID-19 zur Bildung von Autoantikörpern führt. So finden sich im Blut ehemaliger COVID-19-Patienten Autoantikörper gegen G-Protein-gekoppelte Rezeptoren.

Wo steht BC 007 in der Studienlandschaft?

Die Studienlandschaft mit BC 007 umfasst eine Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit sowie eine weitere Studie mit herzkranken Patienten.

  • Phase-I-Studie, um Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von BC 007 im Hinblick auf die Neutralisierung von Autoantikörpern zu zeigen (A Study to Investigate the Safety, Tolerability, Pharmacokinetics and Efficacy of BC 007 in Healthy Subjects; NCT02955420).
  • Phase-II-Studie mit herzkranken Patienten, bei denen Autoantikörper gegen spezielle Strukturen der Herzmuskelzellen nachgewiesen wurden (The Persistence of Autoantibody Neutralisation by BC 007 in Patients With Chronic HFrEF and Autoantibodies Against the Beta1-Adrenergic Receptor; NCT04192214).

Wie geht es weiter bei Long-COVID?

Derzeit werden an der Universitätsklinik Erlangen keine weiteren Heilversuche bei Long-COVID-Patienten mit BC 007 durchgeführt. Im nächsten Schritt sind klinische Studien geplant. Dazu wurde beim Bundesministerium für Bildung und Forschung ein Antrag auf Fördergelder gestellt. Wird dieser bewilligt, könnte eventuell noch in diesem Jahr eine klinische Studie begonnen werden. Betroffene mit Long-COVID-Symptomatik können sich bis dahin per E-Mail an recover.au@uk-erlangen.de wenden. Sie werden kontaktiert, wenn die Studie startet und sie dafür infrage kommen. Im Rahmen weiterer Studien soll auch der Wirkungsmechanismus von BC 007 geklärt werden. |

 

Literatur

Long-COVID-Medikament: Hilfe für weitere Betroffene. Pressemitteilung des Universitätsklinikums Erlangen, 25. August 2021, www.uk-erlangen.de/presse/pressemitteilungen/ansicht/detail/long-covid-medikament-hilfe-fuer-weitere-betroffene/

Aptamere - neue molekulare Erkennungselemente, Informationen des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung GmbH - UFZ, www.ufz.de/index.php?de=39403

Wang EY et al. Diverse functional autoantibodies in patients with COVID-19. Nature 2021;595,283–288. doi: 10.1038/s41586-021-03631-y

Wallukat G et al. Functional autoantibodies against G-protein coupled receptors in patients with persistent Long-COVID-19 symptoms. Journal of Translational Autoimmunity 2021. doi: 10.1016/j.jtauto.2021.100100

Weisshoff H et al. Aptamer BC 007 - Efficient binder of spreading-crucial SARS-CoV-2 proteins. Heliyon. 2020;6(11):e05421. doi: 10.1016/j.heliyon.2020.e05421

Haberland A et al. Aptamer BC 007’s Affinity to Specific and Less-Specific Anti-SARS-CoV-2 Neutralizing Antibodies. Viruses 2021, 13, 932. doi: 10.3390/v13050932

Hohberger B al. Neutralization of Autoantibodies Targeting G-Protein Coupled Receptors Improves Capillary Impairment and Fatigue Symptoms after COVID-19 Infection 2021. Available at SSRN: https://ssrn.com/abstract=3879488

Becker NP et al. A Three-Part, Randomised Study to Investigate the Safety, Tolerability, Pharmacokinetics and Mode of Action of BC 007, Neutraliser of Pathogenic Autoantibodies Against G-Protein Coupled Receptors in Healthy, Young and Elderly Subjects. Clin Drug Investig 2020;40(5):433-447. doi: 10.1007/s40261-020-00903-9

Haberland A et al. Aptamer BC 007 - A broad spectrum neutralizer of pathogenic autoantibodies against G-protein-coupled receptors. Eur J Pharmacol. 2016;15;789:37-45. doi: 10.1016/j.ejphar.2016.06.061

Apothekerin Dr. Petra Jungmayr

Weiterer Beitrag des Pandemie Spezials in DAZ 2021, Nr. 36

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