DAZ aktuell

ABDA sammelt wieder Daten

Datenpanel: Online-Befragung rund um die Apotheke soll ABDA bei Interessenvertretung helfen

jb | Das ABDA-Datenpanel geht in die vierte Runde: Seit dem 1. September sind wieder alle Apothekeninhaber und -leiter dazu aufgerufen, sich an der Befragung zu be­teiligen. Mitmachen kann man bis zum 10. November.

Die Befragung ist in fünf Themenbereiche gegliedert. Es werden u. a. Angaben zur Person, Charakteristika der Apotheke sowie Daten zur flächendeckenden Versorgung, Apotheke und betriebswirtschaftliche Kennzahlen abgefragt. Im aktuellen Fragebogen wurden zudem neue Fragen zu den Themen COVID-19, pharmazeutische Dienstleistungen und medizinisches Cannabis hinzugefügt. 30 bis 45 Minuten Zeit müssen für die Be­arbeitung eingeplant werden. Dafür gibt es eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 45 Euro (brutto) und ­„exklusiv ­zusätzliche Brancheninformationen“, die aber nicht genauer beschrieben werden.

Neu ist in diesem Jahr, dass Nutzer bestimmter Warenwirtschaften, zum Beispiel von Pharmatechnik und CGM Lauer, eine standardisierte Datenauswertung für die Befragung abrufen können. Darauf weist die ABDA auf der Infoseite zum Datenpanel hin. So kann in der Rubrik Basisauswertungen „ABDA-Jahresumfrage eine Auswertung vorgenommen werden. Die ermittelten Daten können dann in den Fragebogen übertragen werden. Das soll die Beantwortung der Fragen vereinfachen, heißt es.

Ziel des Panels ist laut ABDA, verlässliche Daten über öffentliche Apotheken zu generieren, die die Interessenvertretung der Apothekerschaft gegenüber Politik, Krankenkassen und Medien erleichtern sollen. Die Daten fließen der ABDA zufolge z. B. in den Wirtschaftsbericht der Apotheken ein, der jährlich beim DAV-Wirtschafts­forum vorgetragen wird. Eine offizielle Präsentation der erhobenen Daten gab es aber bislang nicht. Auch Teilnehmerzahlen wurden bislang zu­mindest nicht offensiv kommuniziert. Umsonst ist das Ganze jedenfalls nicht, so wurden im Haushalt 2020 280.000 Euro dafür eingeplant.

Mehr Informationen rund um das Panel finden Sie im Internet unter www.abda-datenpanel.de |

Das könnte Sie auch interessieren

ABDA bittet, teilweise ausgefüllte Fragebögen zu vervollständigen

ABDA-Datenpanel: Schon mitgemacht?

Datenpanel wird verlängert

ABDA bittet um Teilnahme

Apothekeninhaber und Filialleiter werden zu Kennzahlen und Leistungsdaten befragt

Wie läuft das ABDA-Datenpanel?

Jährlich wiederkehrende Online-Befragung

ABDA ruft zur Teilnahme am Datenpanel auf

Datenerhebung für Politik und PR

ABDA startet eigenen Apotheken-Zensus

ABDA verlängert Befragungszeitraum

Datenpanel: Jetzt noch mitmachen!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.