DAZ aktuell

50 Jahre Zentrallaboratorium

Laudatio vom Ministerpräsidenten

eda | Am vergangenen Dienstag feierte das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker (ZL) sein 50-jähriges Bestehen. In Eschborn/Taunus analysieren rund 50 wissenschaftliche Mitarbeitende in einem gemeinnützigen Labor Arzneimittel und Arzneistoffe.

Das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker (ZL) befasst sich mit der Prüfung von Arzneimitteln sowie apothekenüblichen Waren. Die Untersuchungen werden im Auftrag von öffentlichen Apotheken sowie der Arznei­mittelkommissionen durchgeführt und sollen auch die zuständigen Behörden unterstützen. Am vergangenen Dienstag feierte das ZL, das in Eschborn/Taunus beheimatet ist, sein 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass würdigte Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier die Institution: „50 Jahre Zentrallaboratorium Deutscher Apo­theker – das bedeutet 50 Jahre gemeinnützige Pharmaforschung, 50 Jahre Qualitäts- und Verbraucherschutz und 50 Jahre Dienst an den öffentlichen Apotheken. Ich bin stolz darauf, dass sich das Zentrallaboratorium von Beginn an als Initiative des Berufsstandes in Hessen angesiedelt hat.“ Vorstandsvorsitzender des ZL ist Dr. Richard Klämbt, Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz leitet das Prüfinstitut wissenschaftlich. Getragen wird es von den Apothekerkammern der Länder. 2018, beim Valsartan-Skandal, war das ZL die erste deutsche Einrichtung, die systematisch valide Daten liefern konnte. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.