... auch DAZ noch

Zahl der Woche: 2 Millionen Euro

eda | So groß ist das Budget, das die ABDA der Kommunikationsagentur Cyrano jedes Jahr bereitstellt. Die Agentur ist bereits seit 2013 für die ABDA tätig und unterstützt u. a. die Landesorganisationen bei der Umsetzung bundesweiter Kampagnen. Nun wurde die Zusammenarbeit um zwei weitere Jahre verlängert.

Ab 2022 wird die Münsteraner Kommunikationsagentur Cyrano die ABDA für zwei weitere Jahre bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Dies lässt sich die Bundesvereinigung rund zwei Millionen Euro pro Jahr kosten. Der aktuelle Vertrag mit Cyrano läuft noch bis zum Jahresende. Der neu geschlossene Vertrag wird ab Januar 2022 für zunächst zwei Jahre gelten, mit einer Option auf Verlängerung um weitere zwei Jahre. Wie die ABDA mitteilt, entschied über die Vertragsverlängerung der Geschäftsführende Vorstand der ABDA, nachdem sich Cyrano bei einem Pitch gegen vier Konkurrenten durchsetzen konnte. Laut der Standesver­tretung bestand das Bewerberfeld aus „renommierten Kommunikationsagenturen mit Healthcare- und Verbandserfahrung“. Wer genau die bereits seit 2013 bestehende Zusammenarbeit zwischen ­ABDA und Cyrano ablösen wollte, wird in der Mitteilung nicht kommuniziert. Immerhin soll eine „Arbeitsgruppe aus Kommunikationsexperten von Apothekerkammern und -verbänden“ die Entscheidung des ABDA-Vorstands vorbereitet haben. Denn auch auf Ebene der Landes­organisationen soll die Kommunika­tionsagentur bei der Umsetzung bundesweiter Kampagnen helfen. Rund 70 Cyrano-Mitarbeitende stehen an den Standorten Münster und München den Auftraggebern in ganz Deutschland bereit. Die ABDA erhofft sich von der Zusammenarbeit, die Positionen der Apothekerschaft zielgenau in Öffentlichkeit und Politik zu platzieren. Zum Vergleich: DocMorris investierte 2019 mehr als 20 Mio. Euro in Werbung. 

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